Kabelbrand Kabel zur Zündspule

  • Moin,

    jetzt ist das 3. Anlasserrelais kaputt, allerdings in ca. 12 Jahren.

    Gespann aus dem Keller gefahren um die Blumen wieder nach draußen zu bringen. Abgestellt Blumen aus dem Keller und dann wollte ich wieder runter fahren. Anlasserrelais :cursing: klebt, schnell in den Keller Werkzeug geholt und Masse abgeklemmt, Anlasser hörte trotzdem nicht auf zu laufen, obwohl die Masseleitung abgeklemmt war. Jetzt ist im Kabelbaum zu den Zündspulen die Masseleitung abgebrannt.

    Der Brand ging mindestes 40 cm in den Kabelbaum, ich schätze aber noch weiter.

    Ich muss das Morgen nochmal weiter zerlegen und hoffe, dass keine weiteren Bauteile zerstört sind.

    Eine neues Relais und eine Trennvorrichtung für die Masseleitung habe ich schon bestellt.

    Warum der Anlasser ohne Maße weiter lief kann ich mir noch nicht erklären.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Wenn du jetzt nicht eine 2.Batterie im Gespann hast, die Batterie am Minuspol abgeklemmt hast, der Batteriepol keinen Kontakt zum Rahmen hatte und der Anlasser lief, beschreibst du eine Unmöglichkeit. Anderenfalls würde ich das Teil als Perpetuum Mobile verkaufen.

  • Ich werde weiter suchen, ich habe nur eine Batterie. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lichtmaschine den Anlasser angetrieben hat, die Zündung war ja an (warum auch immer).

    Es ist noch eine weitere Leitung am Minuspol der Batterie angeschlossen, die Leitung geht zur Steckdose und die sitzt oberhalb der Zündspulen (aber ohne weiteren Abgang).

    Dreiradgruß

    Willy

  • Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lichtmaschine den Anlasser angetrieben hat, die Zündung war ja an

    Nur des (Un)verständnisses wegen: Du hast also bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt?! =O

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • dass keine weiteren Bauteile zerstört sind.

    Dieses kleine Massekabel zieht sich durch den Kabelbaum bis zum Massepunkt am Rahmen.

    Da kannst den Kabelbaum bis dahin öffnen und dann dir die Bescherung anschauen....

    Vermutlich ist ein gebrauchter Kabelbaum die einfachere Lösung.....

    Hatte ich schon mal, sah nicht lustig aus.

    Gruß Micha

  • Generell würde ich das einbauen um weitere Vorfälle zu verhindern, und zwar beide:




    zum zweiten Link : Ziemlich langer Thread - der sich auch um die Frage drehte was ist mit dem Abschaltpeak. Hierzu ein Nachtrag : Im Beitrag Nr. #30 wird ein geöffnetes Modul gezeigt.

    zumindest hier ist zu der Diode ein VDR eingebaut ( Voltage Depending Resistor ) also ein Spannungsabhäniger Widerstand. Der sollte die Spitze effektiv kappen können.

    Smartrelais also einsetzbar wenn einer verbaut ist.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!