K1100 Drehzahlsignal weg, dann keine Leistung

  • Moin,

    Gerade auf den letzten 10km der Gespannrunde mit der Familie fiel der Drehzahlenmesser aus und der Motor nahm kaum noch Gas an. Bis nach Hause hat es gerade noch gereicht. Zwischendrin sprang der Drehzahlmesser kurz wieder an: sofort alles ruhig und volle Leistung. Dann wieder beides nicht.

    Mag das der Halgeber sein?


    Zwischendrin fiel im Kombi immer Mal alles mögliche aus. Geschwindigkeit, Ganganzeige...


    Danke und viele Grüße

    Corvin

  • [...] oder ein Isolationsfehler nach Masse an Klemme 4

    SW/BL Pin 1 am Zündstg. [...]

    Moin, danke und Öhm...

    Ich bin leider elektronisch nicht so bewandert.

    Wo finde ich klemme 4, bzw. was ist das?

    Zündsteuergerät? Ich habe eine Motronic 2.2 mit Kat drin -> das Motorsteuergerät ist gemeint?

    Sorry, dass ich Nachfrage wegen den Begrifflichkeiten...


    Grüße Corvin

  • Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal direkt von der geschalteten Masse der 1. (?) Zündspule.

    Die Mototronik 2.2 hat, meine ich, kein separates Zündsteuermodul, daher kommt diese Leitung direkt von der Motronik.

    Die Motronik hat als Quelle die Hallgeber.

    Kabelfehler auf der Strecke hätten auch den Ausfall zur Folge.


    Fallen auch andere Instrumente aus, kann das auch auf einen Fehler in der allgemeinen Spannungsversorgung der Brotdose hindeuten.

    Da wäre mein erster Kandidat das Zündschloss.

    So viel zu den Fakten

    Zündschloss :

    Hier kann man den Stecker des Zündschlosses trennen und den Widerstand über die Kontakte messen, wenn BMW die Farben nicht von 2V zur 4V geändert hat: rot und grün.

    Dito Killschalter....

    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!