Federbein hinten defekt?

  • Moin, moin Allerseits,


    am WE war ich seit langem mal wieder ein paar KM unterwegs und auf Augenscheinlich ebenen Strassen hatte ich ein wippen oder aufschaukeln.


    Im Herbst wurde die Gabel gerichtet da sie undicht war, diese schließe ich mal aus. Das wippen war damals auch zu vernehmen.


    Ich habe die Federvorspannung immer auf Mittelstellung, sprich Solo mit Gepäck - wippen ist vernehmbar.

    Wenn ich auf reinen Solo betrieb einstelle ist das wippen deutlich Präsenter.


    Ist das Federbein durch?

    Da ich keinerlei Historie zur K habe, kann ich nicht sagen ob hier mal was getauscht wurde.


    Was verbaue ich dann?


    Gebrauchte Originale liegen bei 50-100, aber hier weiß man nie wie der Zustand ist.

    Ein neues YSS bei 280-350. Gibt es was dazwischen? Was empfiehlt es sich?



    Grüße

  • Moin Sven. Wenns wippt, dann dämpft es nicht mehr —> damit heißt das: Tauschen.

    Du hast dich (Bewußt?) im Niedrigpreissegment einsortiert. Ich hoffe nicht das „Schwabengen“ als Ursache ….

    Fährst du die RS noch länger? Dann ein Revidierbares Wilbers, willst du sie jetzt Verkaufen, oder fährst nur 500KM im Jahr, dann was anderes.

    Meine Meinung. Gruß, Martín

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Moin Martin,


    da bei mir eine Baustelle nach der anderen kommt ist die Hobbykasse etwas strapaziert.

    Verkaufen ist mal nicht angedacht und mehr als 500km sind es auf alle Fälle.


    Ein Wilbers liegt aber auch bei 500+ , da bekomme ich 2 YSS.

    Was gibt es sonst noch?

  • Auf jeden Fall kein gebrauchtes unbekannter Herkunft das bis zum Ausbau funktioniert hat . Und die Originalen sind alle schon + - 30 Jahre alt und haben ihre Lebensdauer längst überschritten .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!