Ölverlust am Auspuffstehbolzen

  • Vor einiger Zeit war das Gewinde vom ersten Auspuffstehbolzen links platt.

    Bolzen ausgebohrt, Helicoil Einsatz rein und alles war wieder gut.

    Jetzt, 32TKm später kommt da Motoröl raus, Kagge!


    Da ich keinerlei Erfahrung mit Kalt-, Flüssig- oder 2K-Metallen oder ähnlichen Werkstoffen habe,

    brauche ich dringend eine Empfehlung was man das reinschmieren kann.


    ¿ Was tun ?

  • Moin Karl, mir stellt sich die Frage, ob ein Epoxidharzprodukt bei den gegebenen Temperaturen eine genügende Festigkeit erreicht. Mir würde auf die Schnelle als Alternative zunächst einfallen, den Helicoil Einsatz rauszufummeln und einen neuen mit einem temperaturstabilen Dichtmittel einzusetzen, ebenso den Stehbolzen im Heli Coil. Nachfragen bei Henkel in Düsseldorf, Tel.: 0211-797-0 kann vielleicht weiterhelfen.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Moin,

    von aussen abdichten. 8mm Usit-Ring und evtl abgedrehte Mutter, das passt noch unter den Krümmerflansch.

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Blauäugig in die Runde gefragt :ups: :


    Woher soll denn das Öl am Auspuffstehbolzen kommen und wieso erst nach 32 tsd km später ???????? :roll:

  • Nur wenn man aus dem Sackloch eine Durchgangsbohrung macht :confused:

    Möglichkeiten:

    a) Karl hat es beim aufbohren zu gut gemeint

    b) Das Öl kommt von außen und woanders her

    c) Das ist ein Test, Karl nimmt uns auf den Arm




    Gruß Micha




    Gruß Micha

  • Nachtrag

    Ansonsten Hochemperatursilikon.

    Sackloch ausmessen etwas mehr als für den Freiraum erforderlich "einfüllen" Gewinde innen auch einschmieren, Bolzen einschrauben und 24h aushärten lassen.

    Diese blöde Bearbeigungszeit :evil:

    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!