Irgend eine graue Paste auf den Bremssattelschrauben

  • Habedere,


    es wurde ja bei einem vorherigen Thread von mir, vermutet, dass die Schrauben des Bremssattels festgegammelt wären.


    Dem war wirklich nicht so, die waren echt so arg angeknallt; dass ich Angst bekam, sie beim Öffnungsversuch rund zu nudeln.


    Nachdem ich heute nochmal am Moped zugange war, habe ich mir die 4 Schrauben genauer betrachtet.


    Auf allen Vieren war dick eine graue Paste auf der gesamten Länge (incl. Gewinde) aufgetragen.


    Jetzt ergibt sich für mich die Frage (nach diversen Diskussionen in der Vergangenheit): Paste drauf lassen oder sauber, trocken wischen vor dem Einbau?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Habedere,


    also, ich habe jetzt nochmal nachgelesen.


    Da steht lediglich: "Fett an der Achse nicht entfernen".

    Ok, die war wirklich nur leicht eingefettet, die Achse - deren Gewinde dagegen nicht.

    Wird dann mit 30 nm angezogen.


    Bei den Bremssattelschrauben steht nichts von Fett, die werden dann mit 38 nm angezogen.


    Die Achsklemmschraube wird mit 19 nm angezogen.


    Na, dann werde ich die vier Schraubgewinde und die Innengewinde putzen und die Bremssattelschrauben trocken eindrehen.


    Nun ja, auch die Schmiere auf den Bremssattelschrauben bestätigt mir wiederum die "Qualität" der beteiligten Werkstattkoniferen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • anti seize von lm hat diese konsistenz. verhindert korrosion und quietschen von bremsbelägen

    Es geht um die Schrauben, mit denen die Bremssättel festgeschraubt werden - da wird AntiSeize das Quietschen der Bremsbeläge nicht verhindern können ;). Auf diese Schrauben gehört keine Schmiere.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ich habe nur beschrieben, aus was der graue schleim bestehen könnte.

    auf der rückseite der bremsbeläge, seitlich an den führungen und auf den bb-bolzen macht sich das zeug gut, weil es sich extrem dünn auftragen lässt

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!