„Problem“ Lichtmaschinendämpfergummis Rattern, Klappern trotz neuer Gummis!

  • Hallo aus Lemgo,


    Ich habe trotz neuer Dämpfergummis, die ich letztes Jahr vor ca. 2000 Km verbaut habe, immer noch ein leichtes

    Rattern, Klappern das aus dem Nebenwellenbereich kommt. Das Geräusch tritt verstärkt bei heißem Motor in Erscheinung

    da das Öl dann weniger dämpft. Da die Lima-Gummis neu waren und ich die Lichtmaschine neu gelagert hatte konnte ich

    dies als Ursache für das Rattern wohl ausschliessen.


    Das Rattern hörte sich so an als wenn durch Resonanzschwingungen das Zahnflankenspiel am Zwischenwellenzahnrad

    zum Primärantrieb ausgespielt wird. Ausspielen des Zahnflankenspiels zwischen Primärantrieb und Zwischenwelle konnte ich

    wegen des Verspanzahnrades eigentlich ausschliessen, es sei den die „Hasenfeder“ bzw. deren Aufnahmezapfen am Zahnrad

    sind am Ende, aber nach 70.000 Km? Unwahrscheinlich!!


    Interessant ist dabei, das egal ob ich mit viel oder wenig Last fahre dieses Klappern bei ca. 2400 bis 2500 U/Min. „schlagartig“

    aufhört. Das ganze lies mich vermuten das es sich um eine Resonanzschwingung handelt. Aber wodurch wurde sie angeregt?

    Die Lima konnte es nicht sein da die Fehlerquellen hier ja abgearbeitet waren! Also Schwingungen durch unrunden Motorlauf?


    Da ich das Thema endgültig abarbeiten wollte habe die K nochmal komplett durchgecheckt.

    Ich vermutete das sie nicht mehr synchron läuft obwohl ich sie erst vor kurzem synchronisiert habe. Eventuell ist es aber auch

    ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, E-Düsen, Pumpe, Druckregler, LMM, Elektrik etc. oder etwas anderes das nicht ganz

    passt.


    Also das ganze Programm:

    Als erstes die Gummiteile im Ansaugtrakt auf Nebenluft (Undichtigkeiten) überprüft, alles dicht!


    Als nächstes die Kraftstoffversorgung gecheckt: Pumpendruck, Druckregler, Einspritzdüsen und deren Filter gereinigt und mit

    einer speziellen selbstgebauten Vorrichtung die Durchflussmengen der Düsen auf Synchronität geprüft, alles o.k. Klappern noch da!


    Nun das Ventilspiel geprüft. Alles gut, jetzt konnte ich Synchronisieren.

    Also habe ich mit meinem Unterdruckdifferenzmesser die Drosselklappen sowie die Leerlaufdüsen synchronisiert. Es ist wie

    verhext, Motor läuft perfekt, aber immer noch leichtes Klappern.


    Dann habe ich mir die Elektrik vorgenommen. Temperatursensor geprüft. LMM durchgemessen. Drosselklappenschalter geprüft.

    Massepunkte gereinigt. Alle Steckverbindungen überprüft, ich werde verrückt, klappert noch!


    Jetzt mit einer Stroboskoplampe die Zündverstellung geprüft, alles im grünen Bereich.


    Öldruck gemessen, alles o.k. Steuergehäuse und dementsprechend die kombinierte Öl-Wasserpumpe geöffnet, Gleitschienen,

    Kettenräder und Kette begutachtet, alles top. Kettenspanner ausgebaut und geprüft, top. Öl-Wasserpumpe ohne Befund.


    Es muß aus der Nebenwelle kommen! Also habe ich die Lichtmaschine ausgebaut und bin ohne gefahren.

    Das Klappern ist weg!!

    Also muß die Resonanzschwingung hier entstehen. Lichtmaschinenlager o.k. Also blieben eigentlich nur noch die neuen

    Dämpfergummis! Ich habe mir dann als Notlösung aus einem Fahrradschlauch Zwischenlagen zurechtgeschnitten um damit die

    Vorspannung der Dämpfergummis zu erhöhen. (siehe Foto) Der Schlauch hat eine Stärke von 0,75. Ich hab erst eine Lage über

    die Mitnehmerflügel gelegt, schon besser! Dann noch eine zweite Lage drübergelegt, Ergebnis:


    Lima-Gummis.jpg


    Lichtmaschine eingebaut, Probefahrt, DAS KLAPPERN IST WEG!!! Sie läuft wie eine neue! :clappingyellow:


    Übrigens: Bei meiner LIMA handelt es sich um die kleine Version mit 33A!


    Micha „der Blaue“ hat hier einmal geschrieben:

    ZITAT: Der Dreitopf frisst Gummis egal ob verstärkt oder normal. Das hängt sicher mit der Paarung der quasi gleichen

    Drehmomentverläufe mit 120° Versatz zusammen. Auch wenn ja ein Vorgelege dazwischen ist hilft es nicht viel, da die

    Übersetzung "doof" ist. Die "verstärkten" machen da leider wenig Unterschied und neigen teilweise recht schnell zu Ausbrüchen.

    Um Jürgen Tillmann zu zitieren:

    "Gummi macht zur Zeit keinen Spaß"


    Ich habe vor dem Einbau der Gummis die Mitnehmerflügel begutachtet und gemessen, kein erkennbarer Verschleiss!

    Es muß also an den Gummis liegen! Entweder sind sie etwas zu klein und haben dadurch nicht die benötigte Vorspannung, oder

    sie sind falsch ausgeformt. Eine, im Gegensatz zu den „Originalen“ abweichende Shorehärte könnte auch ein Problem darstellen,

    sprich zu weich zu hart?


    Also, wer das gleiche Ratter-Klapperproblem hat wie oben beschrieben sollte einfach einmal ohne Lichtmaschine fahren.

    Aber vorher wenn nötig die Batterie laden. Der Motor sollte heiss sein, dann tritt das Klappern lauter in Erscheinung da heißes Öl weniger

    dämpft!


    Nur den Lichtmaschinenstecker abziehen, also ohne Last der Lichtmaschine fahren kann auch schon einen Hinweis ergeben, habe

    ich aber nicht ausprobiert! Wenn ihr das ausprobieren wollt den Stecker NACH DER PROBEFAHRT NUR BEI STEHENDEM MOTOR

    WIEDER AUFSTECKEN!!! Eine leerdrehende Lichtmaschine kann eine wesentlich höhere Spannung erzeugen!!


    Auch wenn das Problem hier schon öfters thematisiert wurde hoffe ich das ich mit meinen Ausführungen dem ein oder

    anderen helfen kann.


    Wie heißt es doch so schön: Auch mit neuen Gummis kann's klappern! ;)


    Gruß aus Lemgo,
    Thomas

  • Mich wundert garnichts mehr. Was da alles zusammengerührt wird..

    Wie beim Ölschauglas (auch mit Micha besprochen): Maßhaltigkeit UND Härtegrad spielen eine Rolle. Bei der Lichtmaschine spielt wegen der dynamischen Bewegung noch die Dämpfung eine Rolle.

    Hast Du mal OEM Neuware probiert? ACHTUNG, dass Du keine alte Lagerware erhältst, die schon oxidiert und dadurch verhärtet ist.

  • Habe bei Blau II auch so eine Resonanz, fängt bei 2500 U/min an und zieht sich dann, wenn ich am Gas bleibe, noch ein paar 1000 Umdrehungen mit. Kurz weg vom Gas und der Zauber ist vorbei. Auch nur wenn sie warm ist.

    Die Idee mit dem Fahrradschlauch = :thumpup:

    Hast du den mit Pattex verklebt ?

    Ich hätte ein wenig Sorge, dass sich die Stücke selbstständig machen.

    Was hältst du davon die Gummis mit Sikaflex einzukleben ?

    Oder gleich der Glocke eine komplette Füllung Sikaflex verpassen ?

    Werde ich mal testen (ohne Lima zu fahren), ob es dann weg ist....


    Gruß Micha

  • Vulkanisiere besser mal den Reifenschlauch mit dem Gummikeil zusammen. Nimm dafür den Vulkanisator aus dem Fahrradflickzeug. Die Dichtmittel dürften die Beansoruchung nicht auf Dauer aushalten.

  • Wie heißt es doch so schön: Auch mit neuen Gummis kann's klappern! ;)

    Ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber...


    Fortgesetztes Klappern trotz neuer Lima-Gummis kann auch mal am fehlerhaften Zusammenbau liegen. Die Markierungen an der "Glocke" und dem Flügelrad müssen exakt "fluchten".


    Wenn da Alu auf Alu liegt (die Mitnehmerflügel also nicht sauber in die "Lücken" der Gummis greifen) klappert's halt weiterhin.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wenn das klopfen Lastabhäng ist, dann kommen beim 3Topf die Zündkaböl als Ursache in Frage. Die braucht dringend eine Funkenstrecke.

    Hört sich komisch an, ist aber so.

    Grüße vom Andy,


    BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!