Bridgestone T32 Erfahrungsbericht auf K1100RS

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich letzten Herbst keinen CRA3 (Conti Road Attack 3 / mein Lieblingsreifen für die K1100RS bisher) bekommen konnte und er in 160/60ZR18 als für ende 23 abgekündigt gelistet war, musste ich mal einen neuen Pneu ausprobieren. Und weil ich über den T32 hier noch sehr wenig lesen konnte, will ich mal kurz meine Eindrücke schildern:

    Vorweg ist natürlich zu sagen, dass das meine ganz persönlichen Eindrücke sind und natürlich jeder seine persönlichen Vorlieben und seinen eigenen Fahrstil hat. Ausserdem bin ich die letzten Jahre nur CRA3 gefahren, so dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reifen habe (davor CRA2, zwischendurch mal einen BT023 [nicht soo happy gewesen damit] und noch davor mal irgendeinen heute nur noch als historisch zu bezeichnenden Metzeler, und in den 90ern BT56/BT57, BT016 und - ganz furchtbar - Michelin Macadam).

    Im Gegensatz zum CRA3 ist ganz am Anfang der Grip nicht so dolle - Also war die althergebrachte "Neureifen Vorsicht" angebracht, wie vor den Contis, die ja praktisch von Anfang an guten Grip haben. Nach einigen dutzend Kilometern war das dann aber erledigt und ich konnte den Reifen normal fahren.

    Von Handling und Zielgenauigkeit ist er sehr ähnlich, wie der CRA3, also sehr nach meinem Geschmack. Auffällig fand ich, das er deutlich weniger einlenken erfordert, als der CRA3. Das hat mich sehr an die uralte Kombination BT56 vorn / BT57 hinten erinnert. Trocken und Nass-Grip sind so, wie man das von einem modernen Reifen erwartet - also mindestens so gut wie beim CRA3. Will heissen, dass auch bei Nutzung der gesamten Reifenfläche auf guten Fahrbahnen ein gutes Gefühl mit immer noch Gripreserve vorhanden ist. Allerdings wird er nicht ganz so schnell warm (der CRA3 ist ja nach ein/zwei Kurven schon auf Temperatur oder fühlt sich zumindest so an). Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn habe ich nur selten erleben können (wenn man in der Schweiz wohnt ;-)), aber ich fand ihn da sehr stabil. Vom Einlenkverhalten her liegt er ähnlich, wie der CRA3. Also nicht ganz so agil (oder fast kippelig) wie der CRA2, aber schon sehr Kurvenwillig.

    Der erste Vorderreifen ist jetzt runter und so kann ich auch schon was zum Verschleiss sagen. Der Vorderreifen hat bei mir 4'100km gehalten, was ich für den Griplevel super finde. Der Hinterreifen ist geschätzt etwa zwei drittel runter. Sägezahnbildung bei beiden Reifen minimal (viel weniger als beim CRA3, bei dem es mit vorne 2.7bar und Hinten 3.1bar erträglich, mit "Nominaldruck" ziemlich ausgeprägt war).

    Skurril fand ich, das er sich für mich mit zunehmendem Verschleiss immer besser anfühlte. Alle Reifen, die ich bisher gefahren bin haben gegen Ende eher nachgelassen oder sind bestenfalls konstant gut zu fahren gewesen.

    Im Moment ist der CRA3 nicht mehr als abgekündigt gelistet und auch wieder verfügbar, aber ich finde den T32 eine durchaus lohnenswerte Alternative. Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht auch mal einen aktuellen Metzeler oder Michelin probieren sollte, wenn die Brückensteine mal vorne und hinten ungefähr gleich runter sind... Hat sich ja scheinbar doch was getan die letzten Jahre. :)

  • Ich finde es bei Angabe der Laufleistung, und evtl Wiederbeschaffung der gleichen Pelle als besonders informativ, wenn bei der erreichten Laufleistung auch die MaxProfiltiefe des frischen Schlubbens notiert werden würde :thumpup:


    Zwischen 5 -13 mm von mir bei unterschiedlichen Reifen selbst gemessen.


    Und es lässt sich bei allen Reifen ein direkter Bezug von Anfangsprofiltiefe auf die erreichte Laufleistung herstellen. :)


    Mit einer Ausnahme. Der Avon RoadRider AM26 front kam mit 6mm Profiltiefe, und hat bei mir etwas mehr als 26.000 km gehalten :shock:

    Die unschlagbare Laufleistung hat für mich 2 Gründe: 1. Ist der für vorne UND hinten auf den jeweiligen Mopeds zugelassen, wird dann halt in anderer Laufrichtung montiert. Und zweitens hat der nicht umsonst auch die interne Bezeichnung Holzreifen ;)

  • Wohaa, 2.6mm Profiltiefe - nach 200km? Au Backe, da bleibt ja gerade mal 1mm runterzurubeln, dann bewegst Du Dich gleich wieder im illegalen Bereich. Ist das tatsächlich so? Falls das kein Messfehler gewesen ist, werde ich den Reifen wohl eher nicht auf meiner 11er fahren wollen…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!