Anlasser Relais verklebt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Kurz zu meinem Projekt. Ich habe mir eine K75 S BJ 1987 zugelegt und diese umgebaut. Nach dem alles soweit fertig war, wollte ich sie heute erstmalig starten.


    Batterie ist voll geladen. Sie sprang auf das erste mal sofort an :) ging aber nach ein paar Sekunden im Leerlauf wieder aus :(


    Beim zweiten Startversuch ging der Anlasser aber nicht mehr aus und ich musste die Batterie abklemmen. Letztendlich ist wohl das Anlasser Relais verklebt.


    Nun meine Frage. Punkt 1 schon mal vorne weg. Eventuell war ich etwas zu euphorisch über den guten ersten Start und könnte evtl zur Fraktion AnlasserRelaisDe.... ihr wisst schon... gehören.


    Punkt 2 - beim querlesen in verschiedenen Foren habe ich auch immer wieder gelesen, dass evtl die Batterie zu schwach auf der Brust sein könnte.


    Verbaut habe ich eine SHIDO LTX14-BS 12V 48Wh. Kann jemand einschätzen ob ich die Batterie als Verdächtigen ausschließen kann und ich es doch selbst war?


    Wie gesagt, die Batterie habe ich vorher extra nochmal vollgeladen.


    Danke für Tipps

  • Hallo Stocko,

    hier wird Dir mit Sicherheit gehölfen. Trotzdem wäre eine kleine Vorstellung gut.
    Und wenn Du die FIN in Dein Profil einträgst, bekommst Du auch fundierte Antworten zu Deiner K.

    Also herzlich willkommen bei den K-aoten.

    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Wenn deine Batterie im Eimer ist, dann kann sie voll geladen sein und geht beim Starten augenblicklich in die Knie. Da ist wichtig, welche Kapazität vorhanden ist. Wenn beim Starten die Spannung unter 10 V sinkt, hat sie nicht mehr genügend Dampf. Unabhängig davon, ob sie nun mit 12 V voll geladen anzeigt. Hat also nichts zu heißen. Wichtig ist, was während des Startens auf dem Voltmeter zu sehen ist. Und das sollte über 10 V sein.

  • Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen...


    Kann Dein Ladegerät LiFePO?

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • peterg Danke für den Hinweis. Habe ich eben erledigt


    kombiman Die Batterie habe ich mir erst neu gekauft und ist bis auf ein paar Startversuche jungfräulich. Klar, Fehler in der Produktion können immer auftreten aber das würde ich jetzt fast bezweifeln.


    NILS_RZ Gute Frage. Ich hab sie ehrlich gesagt nur meinen Kumpel in die Hand gedrückt und gesagt er soll sie anstecken. Das Ladegerät habe ich dabei garnicht zu Gesicht bekommen. Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen. Die Batterie hat aber so einen Testknopf mit drei Lichtern die die Kapazität anzeigen. Da leuchten alle drei -> also voll geladen. Denke daher mal schon, dass das Ladegerät passt.

  • Stocko,


    Du hast das noch nicht verstanden.


    Im Ruhezustand zeigt eine nicht mehr leistungsfähige Batterie nach dem Laden i. D. R ca 12,8 V an. Auch die "interne" Leistungsanzeige sagt nix anderes.


    Du musst WÄHREND des Startens messen. Wenns unter 12V geht, solltest Du den Akku sehr misstrauisch betrachten.


    Geht der unter 10V, brauchste den gar nicht mehr anschauen, sondern entsorgen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!