Hallo,
Bevor ich eine Dummheit mache, mag hier bitte mal jemand rüberlesen.
Meine BMW K75S Baujahr 1988 hatte ca. 1 Jahr Standzeit weil - wohl durch überlagerten / zersetzten Sprit mit Alkoholanteil - sich alle Gummiteile im Tank zu einer Klebepampe aufgelöst hatten. Siehe meinen früheren Post hier wenn jemanden die Details dazu interessieren.
Jetzt habe ich den Tank von innen getrocknet und gereinigt und Einspritzpumpe, Filterpatrone und Schläuche erneuert. Am Spritfüllmengenmesser ist der Widerstandsdraht durchkorrodiert und das habe ich so gelassen dh Spritlampe leuchtet rot.
Batterie scheint gar nicht so schwach zu sein weil der Scheinwerfer gut leuchtet und auch nicht flackert wenn ich gleichzeitig den Blinker anschalte. Batteriespannung 12.1 V mit Zündung aus, 11.9 V mit Zündung an, 11.0 V mit Scheinwerfer an.
Startet trotzdem nicht.
Wenn ich den Spartknopf drücke läuft hörbar die Spritpumpe aber es gibt nur ein LEISES UMPF alle paar Sekunden und kein Lebenszeichen des Anlassers. Auch nicht dieses KLACK WÜRG was ich vom Auto kenne wenn die Batterie zu schwach ist um den Anlasser richtig durchzudrehen. Batteriespannung fällt dabei ab aber das kann mein Billig-Digitalmeßgerät nicht schnell genug anzeigen.
Wenn ich mit der Autobatterie überbrücke dreht der Anlasser gleich los und es hört sich so an als ob der Motor auf einem Zylinder läuft. Bleibt sofort wieder stehen wenn ich den Finger vom Startknopf nehme.
Das interpretiere ich so dass ich:
- zuerst eine neue Batterie brauche
- und dann die Einspritzleiste rausnehmen sollte um zu sehen ob alle Düsen gehen, da anzunehmen ist dass durch die Gummipampeproblematik da was verstopft ist
- schauen ob alle Zündfunken da sind wäre auch eine gute Idee
Seht Ihr das auch so? Tips was ich noch nachschauen / anders machen sollte?
Danke - Olaf.