K75S startet nicht nach Gummipampe im Tank

  • Hallo,


    Bevor ich eine Dummheit mache, mag hier bitte mal jemand rüberlesen.


    Meine BMW K75S Baujahr 1988 hatte ca. 1 Jahr Standzeit weil - wohl durch überlagerten / zersetzten Sprit mit Alkoholanteil - sich alle Gummiteile im Tank zu einer Klebepampe aufgelöst hatten. Siehe meinen früheren Post hier wenn jemanden die Details dazu interessieren.


    Jetzt habe ich den Tank von innen getrocknet und gereinigt und Einspritzpumpe, Filterpatrone und Schläuche erneuert. Am Spritfüllmengenmesser ist der Widerstandsdraht durchkorrodiert und das habe ich so gelassen dh Spritlampe leuchtet rot.


    Batterie scheint gar nicht so schwach zu sein weil der Scheinwerfer gut leuchtet und auch nicht flackert wenn ich gleichzeitig den Blinker anschalte. Batteriespannung 12.1 V mit Zündung aus, 11.9 V mit Zündung an, 11.0 V mit Scheinwerfer an.


    Startet trotzdem nicht.


    Wenn ich den Spartknopf drücke läuft hörbar die Spritpumpe aber es gibt nur ein LEISES UMPF alle paar Sekunden und kein Lebenszeichen des Anlassers. Auch nicht dieses KLACK WÜRG was ich vom Auto kenne wenn die Batterie zu schwach ist um den Anlasser richtig durchzudrehen. Batteriespannung fällt dabei ab aber das kann mein Billig-Digitalmeßgerät nicht schnell genug anzeigen.


    Wenn ich mit der Autobatterie überbrücke dreht der Anlasser gleich los und es hört sich so an als ob der Motor auf einem Zylinder läuft. Bleibt sofort wieder stehen wenn ich den Finger vom Startknopf nehme.


    Das interpretiere ich so dass ich:

    - zuerst eine neue Batterie brauche

    - und dann die Einspritzleiste rausnehmen sollte um zu sehen ob alle Düsen gehen, da anzunehmen ist dass durch die Gummipampeproblematik da was verstopft ist

    - schauen ob alle Zündfunken da sind wäre auch eine gute Idee


    Seht Ihr das auch so? Tips was ich noch nachschauen / anders machen sollte?


    Danke - Olaf.

    Olaf aus Hamburg


    BMW K75S '88 läuft jetzt ... naja geht so
    Honda CX500 '81 seit 20 Jahren

    1. Vor-, bzw. Rücklauf korrekt angeschlossen?
    2. Rücklauf knickfrei verlegt (BMW-Original, oder Meterware)?
    3. Im Tank auch "Intank"-Ware verlegt?
    4. Kraftstofffilter in Flussrichtung eingebaut (Pfeil auf Filterkörper)?

    Ich würde mir im Aquarienbedarf noch mal eine Schlauchbürste beschaffen und die festen Leitungen im Tank durchfegen.

    -zuerst eine neue Batterie brauche

    -und dann die Einspritzleiste rausnehmen sollte

    :thumbup:

    :thumbup:


    Der Kraftstoff sollte die ESV's getaktet und fein vernebelt verlassen (Achtung: Kippe aus und 'n Eimer Wasser bereitstellen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Am Spritfüllmengenmesser ist der Widerstandsdraht durchkorrodiert und das habe ich so gelassen dh Spritlampe leuchtet rot.

    Der Schalter für Reserve hat nix mit dem Widerstandsdraht zu tun. Letzterer wird bei deiner nicht verwendet.

    Pfeil auf Filterkörper

    ... zeigt nach vorne

    Kauf dir bei Tills.de neue Einspritzventile da hast du lange Freude dran.

    Dann Strom auf die vorletzte Sicherung von oben und das System spülen.

    Plane nach 1000 km einen neuen Benzinfiilter ein, der aktuelle ist dann nach deiner Reinigung mit dem Restdreck zu.


    Gruß Micha

  • Danke Ihr beiden.


    Nils: Gute Idee mit der Bürste, darauf war ich leider nicht gekommen und hatte nur durchgepustet. Das andere hatte ich auf dem Zettel und habe es hoffentlich richtig gemacht.


    Micha: Warum bauen die den Widerstandsdraht ein und beschalten ihn dann nicht ... aber wenn du das sagst glaub ich das mal.

    Benzinfilter ist eingeplant, wenn ich denn mal 1000 km gefahren bin ...


    Werde berichten - Olaf.

    Olaf aus Hamburg


    BMW K75S '88 läuft jetzt ... naja geht so
    Honda CX500 '81 seit 20 Jahren

  • Weil es immer der selbe Geber ist (K75—K1100) , und weil vermutlich die Mehrzahl der produzierten Motorräder eine analoge Anzeige hat.

    Meint:

    • der Widerstandsdraht "bedient" lediglich die Tankuhr (Zeigerinstrument).
    • bei den Modellen ohne Zeigerinstrument (K 75 Basis, K 75C, K75S, K 100 Basis, etc.) ist der Widerstandsdraht bedeutungslos, da die Reservelampe unabhängig davon angesteuert wird.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!