Bremsausfall

  • Hallo in die Runde,


    am Wochenende hatten wir bei einer Tour den Fall, das bei einer Honda VFR mit Integral ABS der Ausfall eines vorderen Bremsschlauches zum Totalausfall führte.


    Stellte sich die Frage, was passiert bei einer K mit I ABS wenn ein Schlauch zum Bremssattel ausfällt? Wird dann der andere noch gebremst?


    Bis denne

  • Äußerst unwahrscheinlich, da beide Bremsleitungen der Vorderradbremse über ein T-Stück mit dem Hydroaggregat verbunden sind.


    Wenn eine Bremsleitung defekt ist, entweicht die Bremsflüssigkeit beim Bremsen über die defekte Bremsleitung und die Vorderradbremse ist wirkungslos.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Verständnisfrage:


    Integral ABS heißt, dass beide (vorne und hinten) Bremskreise zusammen über den Handbremshebel aktiviert werden.

    Was ist mit Totalausfall gemeint? Ausfall beider Bremskreise??


    PS: wenn ein Schlauch oder ein anderes druckführendes Bauteil in einem Bremskreis nicht mehr dicht ist, führt das immer zum Ausfall* dieses Bremskreises mit allen daran angeschlossenen Bremszylindern - weil dann kein Druckaufbau mehr möglich ist!


    * was ist die Steigerung von Ausfall: Totalausfall. Die Wirkung ist identisch :(

  • ich meine bei der K mit IBS ist auch der BKV mit im Spiel.

    Der steigt bei Ausfall=Störung dann auch aus und es ist deutlich mehr Hebelkraft nötig um noch eine Bremswirkung zu erzielen.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Konkret war aber die Frage:

    wenn ein Schlauch zum Bremssattel ausfällt? Wird dann der andere noch gebremst?

    Wobei ich (grosszügigerweise) dazu tendiere die Frage zu präzisieren im Sinne von:

    • wenn ein Schlauch in einem Bremskreis aussfällt...

    Logischerweise wird bei einem Ausfall im vorderen Bremskreis der 2. Sattel nicht mehr gebremst. Bei einem Ausfall im hinteren Bremskreis erübrigt sich die Frage nach dem 2. Sattel.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!