Nachdem die Firma Osram mit Unterstützung eines Mitglieds aus dem Forum (suuuuper, ganz lieben Dank ) den Einbau legalisiert hat soll es hier um Tricks und Kniffe rund um den Einbau gehen.
Ich hab eine 11'er LT und eine 75'er RT und mach mal mit der 11'er den Anfang.
Da ich noch zwei 75'er S mit Trucklite seit einiger Zeit habe, wird es vielleicht noch einen Vergleich geben.
Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren.
Alles begann gestern mit mit dem Gang zum local dealer, das war zwar geringfügig teurer kann ich aber schon nach dem ersten Absatz nur empfehlen. Zusammen mit PaulAC beschloß ich ein Doppelpack zu erwerben.
Ich hab bereits beim Vito zwei h7 von Osram im Einsatz, der Wechsel/Einbau war problemlos und das Ergebnis überzeugend.
Nach der ersten Freude (es sind zwei Aufkleber drin) kam gleich die Ernüchterung. Ausgepackt und ein Anschlußkabel war ab..
Der Umtausch beim Händler war von heftigen Diskussionen begleitet.
"Das müssen wir einschicken,
die waren ja schon eingebaut (Kratzspuren auf dem einen Stecker), das entscheidet dann der Hersteller, ob es sich um mutwillige Zerstörung oder einen Materialfehler handelt etc.)
Das Rätsel löste sich dann, als der Verkäufer einen (eigenen) Aufkleber analysierte, nachdem es sich um bereits einmal umgetauschte Ware handelte.
Generell ist nach Recherche im www zu sagen, dass das Anschlusskabel etwas empfindlich ist und keinen großen Zug verträgt.
Empfehlung: beim Kauf, vor Ort oder vor Einbau unbedingt kontrollieren.
Gestern Abend wollte ich dann (noch mal eben schnell - geht ja meistens schief) den Strahler einsetzen.
Zunächst hab ich mich mit dem Gummi beschäftigt und die Kappe abgeschnitten. IMG_20231010_003613.jpg
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich noch nicht, aber so geht der Gummi über den Ventilator.
Die Ernüchterung kam dann im zweiten Schritt, die h4 ist bei der 11'er mit einem Ring gesichert und der passt nicht über den Ventilator.
Bei der Reserve Kanzel müsste es gehen, das hab ich dann aber gestern abgebrochen.
Wenn es weiter geht werde ich berichten, oder ein anderer ist schneller und plaziert das hier...
Gruß Micha