K75 Lüftermotor läuft bei kalten Motor schwankend

  • Moin Zusammen,

    Ich habe bei meiner K folgendes Problem. Der Lüftermotor läuft bei dieser Witterung sofort nach dem Starten an. Der Lüftermotor schwankt aber mit der Drehzahl erheblich, unabhängig von der Motordrehzahl. Die Probleme hatte ich schon Anfang letzten Jahres.

    Daraufhin habe ich ein zusätzliches Massekabel vom Getriebe (Batteriemasse) zum Massepunkt am Rahmen gezogen.

    Im Sommer war das Problem dann verschwunden.

    Als ich jetzt bei der kalten Witterung wieder gefahren bin (Standzeit ca. 2 Monate) ist das Problem wieder da.

    Kann es sein das es irgenwo ein Kontaktproblem gibt das ich nicht erkenne?

    Oder ist irgendein Steuergerät dafür verantwortlich? Gibt es irgendwo noch einen Sensor der den Lüfter beeinflußt?

    Kontakte am Temp. Fühler am Motor wurden gereinigt. Der Fühler ansich aber nicht gewechselt.

    Im letzen Sommer ist auch der undichte Kühler gewechselt worden. (Problem war aber schon vorher da)

    Flüssigkeitsstand ist OK.

    Grüße Steffen

  • da könnten die anlasserkohlen dran schuld sein, falls abgenutzt. such mal danach, gibt hunderte beiträge auch für ungläubige

    Die Anlasserkohlen sind vor zweieinhalb Jahren gewechselt worden

    Eventuell läuft der Lüfter etwas schwergänging , das kann sich dann bei Kälte durchaus auswirken . Schmier mal die Lüfterwelle etwas und schau ob es besser wird

    Sagt Walter von dr Oschdalb

    Naja das hat ja eigentlich nichts damit zu tun das der Lüfer bei kalten Motor anspringt. Der dürfte ja eigentlich gar nicht laufen. Es ist so als wenn er sich überlegt ob es warm oder kalt ist.

    Wie Ralf schon schrieb 1. Anlasserkohlen

    2. mess mal ob der Widerstand des Temperaturfühler an dem Steuergeräte anliegt


  • Wie Ralf schon schrieb 1. Anlasserkohlen

    2. mess mal ob der Widerstand des Temperaturfühler an dem Steuergeräte anliegt

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd wo muss ich da genau messen und gibt es eine Wert den das Gerät anzeigen sollte.

    Jetzt habe ich mich bestimmt als Elektrische Niete geoutet :rolleyes:

    Gruß Steffen

  • This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!