Tag Gemeinde,
ich hätte da ein Problem……mit der K1(2)0 (2V-Technik)
Letztes Jahr habe ich mit einem Kumpel einen Ausflug unternommen.
Es war furchtbar heiß…….gegen Mittag haben wir noch ein Technikmuseum besucht, bis dahin lief die K einwandfrei, wenn auch das ganze Unternehmen kein Vergnügen mehr war.
Nach ungefähr 1,5 Stunden wollten wir wieder aufbrechen (und die Tour abbrechen, wg. Hitze), aber die K sprang nicht an. Nach einigen Versuchen schaffte ich es, mit anlassen bei halb offener Gasstellung den Motor zum Laufen zu bringen. Allerdings ging er bei weniger Gas sofort wieder aus.
Mir blieb nichts anderes übrig, als die 160 km nach Hause mit über 3000 U/min hinter mich zu bringen. Bei jeder Ampel, jeder Kreuzung ging die K wieder aus, ich konnte sie mit Halbgas aber immer wieder anlassen. Oberhalb von 3000 U/min lief die Maschine, als wäre nichts gewesen.
Vorgestern versuchte ich, die technisch unveränderte K anzulassen, ohne Erfolg.
Zwar waren einige wenige Zündungen zu vernehmen, aber der Motor kam nicht zum Laufen.
Insgesamt ein Symptom, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich hatte den LMM in Verdacht, aber der wird ja beim Kaltstart einige Zeit nicht ausgewertet (soviel mir bekannt), somit hätte sie anspringen müssen, aber beim Gasaufziehen wäre sie wieder ausgegangen.
Ich werde die K in den nächsten Tagen ansaugmäßig auseinanderreißen und nach Luftlecks suchen. Bisher hatte ich nicht die Gelegenheit, mich um das Problem zu kümmern, und habe keinerlei Diagnosemaßnahmen durchgeführt.
Hat irgendeiner der hiesigen Koniferen eine Ahnung, wo der Hund begraben liegen könnte?
Bernd