Hallo liebe Leut,
als ich gestern von einem Kurzurlaub in der Eifel zurückkam, bemerkte ich schon beim Koffer ausladen aus dem Auto, dass ein Benzingeruch in der Luft liegt. Ich habe meine Garage geöffnet und bin gegen eine Wand aus Benzin-Luftgemisch gelaufen. Da ich die Zündfähigkeit dieses Gemisches nicht experimentell testen wollte, habe ich erst einmal die Garage ordentlich gelüftet und bin dann auf die Suche der Quelle gegangen.
Nachdem ich den Rasenmäher ausschließen konnte (ich hatte kurz vor dem Urlaub noch hektisch Rasen gemäht, da ich Angst hatte, danach nicht mehr durchzukommen), fiel mir eine kleine Pfütze unter der K (K100 RS 4V, BJ90, Umbau auf naked) auf.
Schnüffelprobe ergab Benzin als Hauptbestandteil, wenn auch die Farbe eher auf frisches Motoröl deuten ließ.
Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass es an der linken Befestigungslasche des Tanks tropft (siehe Screenshot). Die Tropfen hatten eine sülzige Konsistenz und waren bernsteinfarben.
Weiter ist mir aufgefallen, dass sich auf dem Motor bereits eine beträchtliche Menge Sprit angesammelt hat.
Nachdem ich gestern den Tank halbwegs leergeschläuchelt hatte, habe ich ihn heute abgebaut um auf Leckagen zu untersuchen.
Auch heute standen noch beträchtliche Mengen Sprit auf dem Motor:
Das war gestern noch deutlich mehr. Der Rest ist verdampft. Die Farbe erkläre ich mir durch das Lösen des Klebers der Hitzeschutzes und Ölresten.
Die Hitzeschutzbeschichtung auf der Tankunterseite war primär auf der linken Seite total in Benzin getränkt und fiel praktisch von alleine ab, da der Kleber durch den Sprit gelöst wurde.
Nach grober Reinigung von Kleber und irgendwelchen pasteusen silbergrauen Stubstanzen, sowie Ausbau des Tankgebers und Sichtprüfung der Dichtung (Ja, ist porös, sah aber eher trocken aus, wird auf jeden Fall neu gemacht) sah es dann so aus:
Es ist deutlich, dass einer der Vorbesitzer bereits Probleme mit Lochfraß hatte und den Tank geschweißt hat. Die Nach-Lackierung ist eher mittelgut gelungen.
An einigen Stellen sehe ich Blasen im Originallack, die man eindrücken kann. Wenn ich die Blasen öffne, kommt mir Dreck entgegen und ich finde Oxidspuren am Alu:
Ist das der "klassische" Lochfraß?
Ich weiß nicht so recht wie ich nun weitermachen soll.
Ich werde mir sicherlich eine neue Dichtung für den Tankgeber bestellen, da die alte porös ist.
Nachdem ich das Benzin rausgeschläuchelt habe, konnte ich keine offensichtliche Tropfenbildung mehr feststellen, obwohl sicher noch 1-2 l Sprit im Tank waren. Reichte nun die Benzinsäule über der Leckage nicht mehr aus, um genug für eine tropfende Leckage austreten zu lassen, oder lag der Benzinpegel nun unterhalb der Leckage? Der Tankgeber liegt ja ein gutes Stück höher.
Was würdet ihr vorschlagen? Wie schätzt ihr den Zustand des Tanks anhand der Bilder ein?
Vorab besten Dank für eure Hilfsbereitschaft und entschuldigt etwaige Formfehler. Ich bin noch neu