Bitte um Begutachtung Abrieb in Ölwanne

  • Nabend,

    an nasser tropfender Ölwanne habe ich alle Schrauben der Ölwanne und die des Ölfilterdeckels mit 10Nm nachgezogen, bis auf eine bewegte sich nichts, und die drehte durch.

    signal-2024-07-01-195013_001.jpg

    Die Öltropfen, vor allem am Deckel, sieht man leider schlecht, scheinbar ist das Öl zu frisch. Also bereitete ich mich auf meine erste Helicoil Gewindeinstandsetzung vor. Öl über WE ablaufen lassen, Schrauben raus, und betroffene Schraube ist zu kurz (20mm, wie die vom Deckel). Lange Schraube (25mm) ausprobiert und die hält den 10 Nm stand. Dann noch eine kurze rausgeholt.

    signal-2024-07-01-195508_000.jpg

    Keine Ahnung ob ich den Helicoil nun doch noch setzen soll, weil etwas Gewinde wird wohl zerstört sein?! Da mir aber eh alles zu schwitzig bzw feucht war, habe ich die Wanne aber doch abgemacht um die neu abzudichten.

    signal-2024-07-01-193752_002.jpgsignal-2024-07-01-193752_003.jpgsignal-2024-07-01-193752_004.jpg

    Dann kam das zu Vorschein. Der Abrieb bzw die Späne oder Splitter befanden sich direkt unter dem Sieb. Das abgelassene (recht frische) Öl habe ich noch nicht gefiltert. Wie beurteilt ihr das Schadensbild? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Vielen Dank schomma. (Es handelt sich übrigens um meine "neue" 96er 11er LT mit gut 100.000 km aus meinem Projekt "Bequemer-K-Fahren")

  • Geh mal bitte mit einem Magneten dran.

    Zudem wäre deine Einschätzung interessant, ob es sich eher um Bruchstücke (Alu ?) oder geschmolzenes Material (Lageschalen / Weißmetall) handelt.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Und mach das angeschlagene Gewinde neu. Ansonsten hast Du das beim nächsten Anziehen der Schraube in der Hand. Ich nehme immer Ensat Gewindeeinsätze, die sind leichter zu setzen. Gibt es auch als Time-Sert (oder so) von Würth.

    Ah, ja, dass Du jetzt alle Schrauben in der richtigen Länge nimmst, versteht sich von selbst

    Gruß Wolfgang

  • This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!