Dank einer Transportkette vom Jahrestreffen nach Göttingen konnte ich ihn am Freitag im Zuge einer "K-Teile-Besorgungsfahrt" abholen.
11er Motorblock mit ca. 90.000km.
Hier noch einmal ein dickes Danke an den Daniel für das verkaufen, dem blauen Micha für die Organisation des Transportes und nicht zuletzt an den Klakogo-Klaus fürs mitnehmen nach Göttingen.
Ihr seid Spitze!
Mittlerweile sind mir einige Motoren bekannt, die durch den vorausgegangen Tod des vorderen Lagers des Anlasserfreilaufes den finalen Heldentod gestorben sind.
(zum Beispiel der 12er Motor in Phils K1100LT - hier haben Nadeln des Lagers den Weg in die Verzahnung zwischen Kurbelwelle und Motorabtriebswelle gefunden und sich dort eindrücklich verewigt..., der Thoms SL ist, wenn ich das richtig interpretiere auch leidgeprüft.
Es handelt sich um ein Nadellager 16x22x16 (im Etk als nicht erhältlich gelistet)
Mit ein wenig Recherche habe ich mich für ein SKF HK1616-2RS-SKF entschieden.
Bei den Amazonen kostet das sagenhafte 12,79 Taler.
Aufgrund dieses Lagers wird mir nicht nochmal ein Motor verrecken!
Leider kommt man da ja erst dran, wenn die komplette Kupplung und der Zwischenflansch abgebaut werden.
Na gut, der ausgebaute Motor lag ja schon vor mir...
Also flugs die besagten Teile abgebaut und siehe da: der Anlassserfreilauf hat im vorderen Lager spürbares Spiel. (Inwieweit an der Stelle ein leichtes Spiel tolerierbar ist kann ich nicht sagen, werde aber, wenn das neue Lager verbaut ist "fühlen". Vermute aber trotzdem: normaler Verschleiss!!
006.jpg Hier der Ort des Lagers (bereits per Innenabzieher "gezupft"...
Von Zwischenflansch ab über Öl-/Wasserpumpe ausbauen ist es ja nurr ein kleiner Schritt, bis die Motorgehäuseunterteil ausgebaut ist.
001.jpg002.jpgHier dann durchgeführte Arbeiten: Dank Teilefundus (die Teile lagen schon etliche Jahre Originalverpackt in der Schublade) wurden: Beide Lager der Motorabtriebswelle, die Feder vom Verspannzahnrad und auch die Ruckdämpfergummis erneuert.
Natürlich werden alle Teile, an denen man so rum und dranvorbeischraubt erst mit Kalteiniger vorgereinigt, bevor final das Wellnessbad im Ultraschallwhirlpool ansteht.
003.jpg004.jpgdas hintere Lager des Aanlasserfreilaufs / LiMa-Antrieb & SiRi werden natürlich auch ersetzt.
Da der Motorblock gerade so schon kopfüberliegt kann man einen Blick in die Auslasskanäle / Ventile riskieren.
005.jpgHm - Ölkohle / Verkokungen, damit war zu rechnen.
Ich hadere derzeit noch mit mir, ob ich da mal den Kopf runterhole und die Ventile reinige / neu einschleife.
Eigentlich neige ich dazu: wenn schon, dann einmal richtig!
"Scheuerlein" singt der Teufel auf meiner rechten Schulter mir auch ständig ins Ohr.
Mal schauen - erstmal den Unterbau wieder komplettieren.
Jetzt ist aber Feierabend, weil
1. habe ich Kaffeedurst
2. sind die Lager noch nicht eingetrudelt.
3. habe ich keine Eile und schraube so wie ich Bock habe
to be continued...