Benzinpumpe fest, Schwingungsdämpfer zerbröselt / aufgelöst, Teile davon liegen im Tank

  • ein freundliches Hallo an alle Mitglieder hier. Seit gut 31 Jahren fahr´ ich nun mein Baby, aber letzte Woche hat sie mich zum allererstenmal im Stich gelassen..

    Ursache ist der Schwingungsdämpfer welcher sich, offensichtlich auch durch staatlich verordnete Aethanol-beimengung der Kraftstoffsuppe, aufgelöst hat. einige Anbieter eines S.-dämpfers geben auch explizit an: nicht Aethanol geeignet.

    Stellt sich die Frage werden diese Dämpfer für ´ne 52er Pumpe heute übehaupt noch hergestellt, oder sind jene die noch im Umlauf sind schon >25 Jahre alt und halten nur von heute bis morgen?

    Für aufschlussreiche Meinungen möchte ich mich jetzt schon bedanken. :anbet2:

    Euch eine angenehme Woche, bleibt gesund und unfallfrei :thumpup:IMG_20240705_113450[1].jpgIMG_20240628_154359[1].jpg

  • Sei froh, dass er nur sein Gebrösel abgegeben hat und Du das noch vergleichsweise unaufwändig da raus bekommst. Im Gemisch mit aufgelösten Innentankleitungen und altem Sprit eine gut haftende Jauchegrube, die teerhaft im Inneren an allem haftet ...

    Die bei tills.de halten (bis jetzt zumindest bei mir 5 Jahre ...) sind jetzt aber auch wegen Qualitätsfragen gesperrt:

    Schwingungsdämpfer für Kraftstoffpumpe 52mm original BMW 16121450712 - aktuell wg Qualitätsfragen gesperrt
    für die 52mm Pumpe original BMW  nicht Ethanolbeständig Teil 16121450712 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K589 (K100, RS, RT, LT) ? (05/1982 —…
    www.tills.de

    Offensichtlich gibt es hier noch welche:

    Motorradteile Stark

    Inwieweit die halten ist (noch) nicht durch das Forum bekundet ...

    Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

  • Ich kaufe Gummiteile nur noch original BMW und habe seit vier Jahren kein Problem. Produktionsdatum konnte ich keines auf dem Dämpfer finden.

    Nicht-Original kommt mir nichts mehr rein, da ich weiß, wie manch wilde Rezepturen zustande kommen, ohne heftige Freigabeprüfungen

  • Hallo Roman, willkommen im FB-Forum. Üblich ist es allerdings, sich hier als Neuling zunächst vorzustellen. Auch die VIN von deiner K100 soltest du uns wissen lassen.

    Also, bei meiner K75 sah das seinerzeit so aus:

    20221004_101127.jpg

    Zu deiner Frage: Ja, den Schwingungsdämpfer gibt es noch. Sollte die Teile-Nr. 1612 1 464 628 sein. Bei Leebmann ist der für 74,60 € zu haben. Meinen hatte ich damals bei BMW-Teile Stark (Lehrte) für 69,50 € gekauft.

    Viele Grüße ManfredLIP

  • Hallo Norbert, Danke für die Info.

    Die Sperre wg Quali.-fragen habe ich gesehen. Fragt sich ob´s von BMW ethanolbeständige Dämpfer geben wird. Und selbst wenn... jene Dämpfer die jetzt noch irgendwo lieferbar sind haben m.E. alle das Ethanol Handycap. und selbst wenn es Ethanolbeständige geben sollte... die Händler werden die alten Lagerbestände nicht wegschmeissen.

  • Einen Tod musst Du sterben...

    Du könntest natürlich auch versuchen BMW zu einer grundlegenden Neuauflage zu bewegen.

    Hat beim Rillenkugellager 11211465278 ja auch nur knapp 2 1/2 Jahre gedauert...

    Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

    Nils

    The road to success is always under construction.
    (Barry Sheene)

    Edited once, last by NILS_RZ (July 9, 2024 at 2:49 PM).

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!