Moinsen,
nach Öl- und Kühlwasserwechsel vor 500 km heute 35 km gefahren. Zu Beginn blieb die Thermometernadel stoisch auf "0" (kalt - und das bei der Hitze) nach vielleicht 3 km dann ruckzuck (innert 500m) auf Normaltemp um dann Richtung max zu gehen, Lüfter startet und Temp. sinkt nur langsam auf kurz über Mittelstrich (Normaltemp), aber Lüfter läuft weiter (üblichweise ist er bei dem Anzeigestand aber wieder aus). Erst nach kurzem Motorstop - Bergabfahrt - sinkt die Anzeige unter Mittelstrich und Lüfter bleibt aus. Steigt die Anzeige wieder über Mittelstrich, startet der Lüfter wieder (früher als sonst).
Jetzt, nach 5 Stunden Abkühlen, aufs Ölschauglas geguckt - kein Stand ablesbar, graue Brühe. Kühlwasserausgleichsbehälter war leer und Kühlwasserstand im Motor unter Soll (weil ich nachfüllen konnte) - Mist denke ich, da fehlt aber viel Wasser. Öl abgelassen - grau-grüne Emulsion - Sch...ade.
Vollwartung war vor 500 km, Motor lief vorher und während der 35 km ohne Probleme - gemütliche Überlandfahrt, kein Vollgas.
Wie kommt das Wasser ins Öl - ZKD?, hätte ich das nicht am Motorlauf merken müssen? Oder die Dichtung in der WaPu? Oder gibt es einen dritten Weg?