K10016V - Wasser im Öl

• Moinsen,
    nach Öl- und Kühlwasserwechsel vor 500 km heute 35 km gefahren. Zu Beginn blieb die Thermometernadel stoisch auf "0" (kalt - und das bei der Hitze) nach vielleicht 3 km dann ruckzuck (innert 500m) auf Normaltemp um dann Richtung max zu gehen, Lüfter startet und Temp. sinkt nur langsam auf kurz über Mittelstrich (Normaltemp), aber Lüfter läuft weiter (üblichweise ist er bei dem Anzeigestand aber wieder aus). Erst nach kurzem Motorstop - Bergabfahrt - sinkt die Anzeige unter Mittelstrich und Lüfter bleibt aus. Steigt die Anzeige wieder über Mittelstrich, startet der Lüfter wieder (früher als sonst).

Jetzt, nach 5 Stunden Abkühlen, aufs Ölschauglas geguckt - kein Stand ablesbar, graue Brühe. Kühlwasserausgleichsbehälter war leer und Kühlwasserstand im Motor unter Soll (weil ich nachfüllen konnte) - Mist denke ich, da fehlt aber viel Wasser. Öl abgelassen - grau-grüne Emulsion - Sch...ade.

Vollwartung war vor 500 km, Motor lief vorher und während der 35 km ohne Probleme - gemütliche Überlandfahrt, kein Vollgas.

Wie kommt das Wasser ins Öl - ZKD?, hätte ich das nicht am Motorlauf merken müssen? Oder die Dichtung in der WaPu? Oder gibt es einen dritten Weg?

Gruß
    Uli
    K100RT - mit 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - Rentnerschaukel
    K100RS - scheintot

Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

• Moin Uli, so wie Du das schilderst, sieht das tatsächlich nach defekter Kopfdichtung aus. Verlässlich lässt sich das mit einem Druckverlusttester überprüfen.

Gruß, Tommy

Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!

Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

• Hast du Tropfen an der Öffnung von der Wapu hängen?

Nein, bin mit dem Pfeiffenreiniger grad rein, das hat eher gestaubt;).

Gruß
    Uli
    K100RT - mit 4V
    K100RS - scheintot

Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

• Verlässlich lässt sich das mit einem Druckverlusttester überprüfen.

Hab ich jetzt nicht in der Hosentasche...:(.

Ist im Großraum Stuttgart ein soches Gerät verfügbar?

Kompressionstester habe ich (so'n einfaches Ding) - bringt mich das im ersten Anlauf weiter?

Dann warte ich mal lieber mit dem WaPu-Abbau, vielleicht ist das die falsche Baustelle;)

Gruß
    Uli
    K100RT - mit 4V
    K100RS - scheintot

• This threads contains 108 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!