Hallo,
weis gar nicht, wie ich das Problem treffend bezeichnen soll.. Ich beschreib einfach mal..
War auf - gestern abgebrochener - Urlaubstour in Frankreich
In der Auffahrtkurve zur Autobahn plötzlich ein "Durchhänger" in der Beschleunigung; fühlte sich an wie im Flugzeug das Durchsacken in ein Luftloch.
Nach 2-3 weiteren km in normaler Fahrt dann Leistungsabfall (mit etwas ruckeln) auf max 50-60 km/h und ca 2500 Upm.
Stopp auf Seitenstreifen und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Ging wieder nur mit halber Kraft und etwas ruckeliger Fahrt; allerdings mit ca 70 km/h. Am Gasgriff musste ich ziemlich fest drehen. Deutlich mehr Widerstand als bei normaler Fahrt.
Zwischendurch hatte ich zweimal das Erlebnis, dass das Motorrad quasi "befreit" zwischenbeschleunigte, um nach wenigen Augenblicken wieder abzufallen.
So ging das Spiel mehrmals und ich hab mich dann von den mitfahrenden Freunden verabschiedet und auf den Weg in Richtung Deutschland gemacht. Ungefähr 140 km bis Grenze und weitere 60 km bis in einen Familien-Heimathafen". So war der Plan.
Nach ca. 30 km merkte ich, dass ich wieder normal ruhig fahren und beschleunigen konnte. Das klappte für ca. 50 km auf der Schnellstrasse mit 90-110 km/h. Danach wieder gleiches Spiel wie zuvor. Aller verschlechterte sich das immer mehr, weil wenig Leistung/Kraft um anzufahren. Letztendlich kein Anfahren. Hatte zuvor - im Leerlauf - auch noch so ein leichtes Brummen/rasseln/klappern (hab keinen besseren Begriff) vernommen. Hab Moped bei einer freundlichen Dame vorm Haus abgestellt (ca 30 km bis Grenze) und mich abholen lassen.
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich das gleiche Problem vor einigen Wochen schon mal hatte und letztendlich - nach vielen Hinweisen und Empfehlungen - durch einen neuen/gebrauchte Hallgeber getauscht habe. Das Problem war seither für ca 1000 km "verschwunden".
Abholung muss noch organisiert werden; Hilfe hab ich auch im Forum bereits angefragt.
Wenn das Motorrad hier in Kaiseraltern ist, kann ich mit ADAC reden für den finalen Transport nach Hause (Hamm/Westfalen).
Meine diesbezüglichen ADAC-Auslandserfahrungen sind mehr als schlecht.
Möchte das Moped liebend gern am Leben erhalten und es nicht zu einem Ersatzteillager werden lassen.
Wäre sehr dankbar, wenn das geballte Forumswissen hilft, wie ich mit einem Plan in der Art nach "was/wie in welcher Reihenfolge prüfen/testen", der/den Ursachen auf den Grund gehen und diese beseitigen kann.
Und - wie sag ich es dem Kinde
- setzt nicht zuviel Wissen voraus, das ihr vielleicht als selbstverständlich und nicht erwähnenswert erachtet
Und - ja, ich kenn die Technikseiten des Forums uns werde mich auch da parallel zu meinen Fragen durcharbeiten.
VIELEN Dank im voraus
Siegfried