Servus,
meine K 1100 RS ist stehen geblieben bzw. will nicht mehr.
Vielleicht kennt jemand folgendes Fehlerbild und kann mir sagen was passiert ist.
Seit einiger Zeit:
Startverhalten: Kaltstart gut. Im warmen Zustand wirkte es, als würde die Batterie zusammenbrechen. Nach 2-3 Versuchen startete sie dann aber immer doch. Hatte zunächst die neue Batterie im Verdacht.
Seit ein paar Fahrten:
Leicht klopfendes mechanisches Geräusch von der rechten Seite, egal ob kalt oder warm. Schwer zu orten. Seltsamerweise hab ich es hauptsächlich mit dem Helm auf, bzw. während langsamer Fahrt gehört. Anscheinend waren die entsprechenden Frequenzen da besser zu hören. Im Stand und ohne Helm schwer wahrnehmbar. Deshalb war ich mir nicht sicher was ich da höre (bin ja auch schon Ü60 und hatte noch nichts unternommen.
Heute:
Während der Fahrt plötzlich Leistungsverlust (als würde sie nur noch auf 3 Zylindern laufen), gleich darauf (ca. 5 sec.) ging sie ganz aus.
Nach ein paar Minuten neuer Startversuch, aber nach ein paar Metern Fahrt ein „Klonk“ von rechts und sie ist schlagartig wieder aus.
Seither reagiert sie auf Startversuche nur noch mit einem mechanischem „Klack“ aus dem Bereich Lichtmaschine/Öleinfüllstutzen. Als wäre etwas festgegangen.
Getriebe lässt sich aber durchschalten. Im Leerlauf rollt sie. Wenn ich jetzt über das Warm-Startverhalten (s. oben) nachdenke, hab ich den Gedanken, dass da im warmen Zustand etwas die Drehbewegung behinderte, was nun komplett blockiert. Aber was könnte das sein...
Hat jemand eine Diagnoseidee?
Vielen Dank
Markus