Einstellmaß Synchronisierung Drosselklappen K75

  • Hallo,

    ich bereite momentan eine Drosselklappenleiste zur Synchronisation her, und gehe dabei nach der Anleitung hier im Forum vor, aber das Einstellmaß scheint mir unwahrscheinlich. So wie in der Anleitung angezeichnet kann ich selbst mit maximal geschlossener Klappe ohne Berührung der Anschlagschraube ein Minimum von 34,96mm erreichen. Ich gehe demnach davon aus, dass ich an der Falschen Stelle messe, oder das Maß ein anderes sein muss. Vermutlich ersteres.

    Ich habe bebildert wie ich messe, was mEn mit dem Bild in der Anleitung übereinstimmt. Über schnellen Input bin ich dankbar.

    Gruß Samuel

  • Du misst schon richtig.(falls das die Oberkante in Flussrichtung ist)...die 39.xy mm sind dann eben bei dir nicht zutreffend (warum und wieso.....Messschieber defekt usw.) ist dann auch egal. Nimm dann eben 4 Stück 2 oder 3mm Kugeln (aus einem Minilager) und stelle die Klappen gleichmässig so ein, dass die Kugeln hininterfallen (im Idealfall gleichzeitig)

    Wenn die Leelaufdrehzahl dann zu hoch/niedrig ist, einfach die Summenklappenverstellung (Anschlagschraube) anpassen.Bei der Grobeinstellung geht es um geometrische Geichmässigkeit.

    Freue mich schon auf die Synch-Apotel-Kommentare

    Edited once, last by NormanLIE (August 29, 2024 at 6:17 PM).

  • Nimm dann eben 4 Stück 2 oder 3mm Kugeln (aus einem Minilager) und stelle die Klappen gleichmässig so ein, dass die Kugeln hininterfallen (im Idealfall gleichzeitig)

    Naja, das ist halt auch alles andere als präzise. der Einfachheit halber habe ich das ein paar mal mit einem Satz unbenutzer 3mm Lagerkugeln durchprobiert, und es ist vollkommen zufällig welche der drei zuerst fällt, auch bei durchwechseln der Kugeln durch die Drosselklappen.

    Freue mich schon auf die Synch-Apotel-Kommentare

    Ich mich auch. Es kann ja nicht sein, bzw ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei den kumulativen Jahrhunderten der Erfahrung und all dem gehorteten Forenwissen das korrekte Einstellmaß für eine 75er nicht nur nicht im Technikteil hinterlegt ist, sondern auch sonst ein Mysterium bleibt.

    Ich hatte gehofft das Synchronisieren nach Anleitung heute über die Bühne zu bringen.

  • Hast Du dabei evtl. bedacht, das die Scheiben der Drosselklappen auch ab Werk nicht unbedingt mittig in den Wellen der einzelnen Drosselklappen montiert sind?

    Wie ich selber feststellen mußte hat das auch seinen Einfluss auf die Syncronisierung, grad wenn man sich mit Lagerkugeln ein einheitliches Grundmaß verschaffen will.

  • This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!