Schwimmende oder starr gelagerte Bremsscheiben?

• Moin zusammen.

Aufgrund eines eher traurigen Ereignisses bin ich nun frischgebackener Besitzer einer BMW K75s aus 1986. Jetzt sitze ich hier nun mit meinem Ziegelstein und überlege was ich damit machen soll. Die Maschine stand zuletzt mehrere Jahre, ist teilweise zerlegt und benötigt definitiv eine Portion Liebe. Der Motor soll meines Wissens nach laufen.

Ich möchte der "Flying Brick" gerne ein zweites Leben schenken. Zeit hab ich, Geld bin ich bereit auszugeben (im sinnvollen Rahmen) und der vorherige Besitzer hätte sich darüber vermutlich ebenfalls gefreut. Der größte Knackpunkt ist das technische Know-How aber Ich habe kein Problem damit, mir das nötige Wissen anzueignen und zu lernen. So und hiermit zu meiner ersten Frage:

Sind die Bremsscheiben vorne schwimmend oder starr gelagert? Beim stöbern nach Ersatzteilen musste ich dann doch erstmal schlucken als ich den Preis für 1 schwimmende Scheibe gesehen habe. Ich meine bei meiner sind sie starr gewesen (kann mich auch irren, war bisher nur 1x kurz am Bike).

Danke im Vorraus :thumpup:

• Habedere Nik,

ein herzliches Willkommen aus der Oberpfalz.

Unser "Neu"Schweizer Plastepapst hat Dir ja schon einen unserer Hauptforumslieferanten genannt.

Wennste fleißig Beiträge schreibst (wäre schön, wenn sinnvoll) darfste auch bald in die Technikseiten schauen. Dort bekommste Lesestoff der locker bis Ostern 2025 reicht. Es hat aber auch bei Dir dort oben (nahe des Polarkreises) einige K-enner.

Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

• This threads contains 52 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!