Gott zum Gruße,
ich habe heute meine rote K 100 RS VV (25.000 km Laufleistung) aus dem Stall geholt. Nach Drehen des Zündschlüssels lief sofort der Lüfter. Ich habe die Zündung dann mehrmals an- und ausgemacht. Nach der dritten oder vierten Wiederholung blieb der Lüfter aus, so dass ich die K anwarf. Nach der Fahrt bin ich zur Tanke gefahren. Nach dem Tanken wieder dasselbe Spiel: Lüfter läuft, Starter dreht, aber Karre will nicht anspringen. Nach dem dritten oder vierten Mal "Zündung an und aus" blieb der Lüfter still und die K sprang willig an. Zu Hause habe ich versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber der Lüfter blieb jetzt still.
Vor drei Jahren hatte ich dasselbe Theater nach einem Wechsel der Batterie schon einmal. Ich zog probeweise den Stecker zur Mototronic ab und sprühte ihn mit "Kontakt 61" ein. Das half offenbar, jedenfalls blieb der Lüfter aus. Ob das Steckerabziehen den Fehler wirklich behoben hat oder ob er von selber wegging, ist ungewiss. Das klingt jetzt alles nicht so dramatisch. Blöd wäre halt, wenn der Fehler irgendwann wieder auftritt - und sich am Ende nicht mehr von selbst abstellt. Üblicherweise tritt sowas ja dann auf, wenn man von zu Hause ganz weit weg ist. Wie also dem Fehler beikommen, wenn er nur extrem selten auftritt? Die hiesige Suchfunktion habe ich bemüht, bin aber nicht viel schlauer geworden.