Nasse, aber gute Zündkerzen nicht wegwerfen

  • Nasse, aber gute Zündkerzen nicht wegwerfen
    Ich lese zuletzt Dinge wie diese . . .
    » … schraub die Kerzen raus, und schmeiss die in Schrottkiste « oder
    » . . . was Wahres gesagt. Die sind nach den Absauforgien hinüber «

    Kann man machen, ist aber nicht nötig !

    Schon vor 3 Jahren schrieb ich aus Erfahrung mit eigenem und fremden abgesoffenen Motoren.
    Hat man alles dicht repariert und den Motor wieder zum Laufen gebracht, lässt man ihn fast bis
    zur Betriebstemperatur laufen.

    Zuvor wurden
    - der Brennraum und all die nassen Kerzen der vergeblichen Startversuche per Druckluft ausgeblasen (unterwegs mit Fußpumpe)
    - dann jeweils zweie davon nur leicht handfest in den betriebswarmen Motor auf Zyl. 1 und 2 schrauben
    - nach 3 – 5 Minuten der Temperaturanpassung wurden sie dann mit einer weiteren 16tel bis 1/8 Umdrehung angezogen
    - Motor wieder an, die Kerzen brennen für ein paar Minuten endgültig trocken
    - danach gleiches Spiel mit dem nächsten, ehemals nassem Paar in Zyl. 3 und 4, Temp-Anpassung
    - lief der Motor eine Weile auch damit rund, hat man wieder 4 wirklich trockene Kerzen auf Lager oder für unterwegs dabei.

    ( bei den 3-Zylindern würde ich nacheinander immer nur eine `trocknen’ )

    Jetzt könnt ihr eure Schrottkisten durchforsten und wenn ihr die Zündkerzen nicht wirklich geworfen habt, sind vlt. noch ein
    paar Gute zu gebrauchen.

  • Georg mach dir nächstes Mal nicht so viel Arbeit.

    Eine gute Batterie und ein erprobtes Anlasserrelais vorausgesetzt....

    Quick 'n dirty

    Stecker der Benzinpumpe abziehen und starten bis sie kommt.

    Wenn sie wieder ausgeht sind die Kerzen trocken.

    Andy: glaubs mir, das geht auch mehrfach nacheinander


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ich habe "kaputte" Kerzen immer ein paar Wochen liegen lassen, dann mit Bremsenreiniger entfettet und sie dann gesangsstrahlt und den Elektrodenabstand frisch auf justiert.

    Wenn sie dann immer noch nicht funken, kann man sie getrost wegwerfen.

    Aus Wüstenrot grüßt Achim

    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...

    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:

    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021

  • Hä? Ist das ein Scherz?

    Bei diversen 2T-Motoren kommt es öfter schon mal vor, das der Motor absäuft. Wenn man da jedes Mal ein Theater um die Kerze machen würde?!

    Alle Motoren laufen einwandfrei mit der entsprechenden Kerze weiter und das bis zum Wechselintervall und öfter auch mal drüber hinaus.

    Also für mich kein Thema, aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

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