Nasse, aber gute Zündkerzen nicht wegwerfen
Ich lese zuletzt Dinge wie diese . . .
» … schraub die Kerzen raus, und schmeiss die in Schrottkiste « oder
» . . . was Wahres gesagt. Die sind nach den Absauforgien hinüber «
Kann man machen, ist aber nicht nötig !
Schon vor 3 Jahren schrieb ich aus Erfahrung mit eigenem und fremden abgesoffenen Motoren.
Hat man alles dicht repariert und den Motor wieder zum Laufen gebracht, lässt man ihn fast bis
zur Betriebstemperatur laufen.
Zuvor wurden
- der Brennraum und all die nassen Kerzen der vergeblichen Startversuche per Druckluft ausgeblasen (unterwegs mit Fußpumpe)
- dann jeweils zweie davon nur leicht handfest in den betriebswarmen Motor auf Zyl. 1 und 2 schrauben
- nach 3 – 5 Minuten der Temperaturanpassung wurden sie dann mit einer weiteren 16tel bis 1/8 Umdrehung angezogen
- Motor wieder an, die Kerzen brennen für ein paar Minuten endgültig trocken
- danach gleiches Spiel mit dem nächsten, ehemals nassem Paar in Zyl. 3 und 4, Temp-Anpassung
- lief der Motor eine Weile auch damit rund, hat man wieder 4 wirklich trockene Kerzen auf Lager oder für unterwegs dabei.
( bei den 3-Zylindern würde ich nacheinander immer nur eine `trocknen’ )
Jetzt könnt ihr eure Schrottkisten durchforsten und wenn ihr die Zündkerzen nicht wirklich geworfen habt, sind vlt. noch ein
paar Gute zu gebrauchen.
Nasse, aber gute Zündkerzen nicht wegwerfen
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BananaBoat -
September 9, 2024 at 10:53 PM -
Thread is Resolved
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Der erste April ist aber schon vorbei.
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Georg mach dir nächstes Mal nicht so viel Arbeit.
Eine gute Batterie und ein erprobtes Anlasserrelais vorausgesetzt....
Quick 'n dirty
Stecker der Benzinpumpe abziehen und starten bis sie kommt.
Wenn sie wieder ausgeht sind die Kerzen trocken.
Andy: glaubs mir, das geht auch mehrfach nacheinander
Gruß Micha
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Logo, ich wäre nie auf die Idee gekommen, nasse Kerzen zu entsorgen.
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Ich habe "kaputte" Kerzen immer ein paar Wochen liegen lassen, dann mit Bremsenreiniger entfettet und sie dann gesangsstrahlt und den Elektrodenabstand frisch auf justiert.
Wenn sie dann immer noch nicht funken, kann man sie getrost wegwerfen.
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Hä? Ist das ein Scherz?
Bei diversen 2T-Motoren kommt es öfter schon mal vor, das der Motor absäuft. Wenn man da jedes Mal ein Theater um die Kerze machen würde?!
Alle Motoren laufen einwandfrei mit der entsprechenden Kerze weiter und das bis zum Wechselintervall und öfter auch mal drüber hinaus.
Also für mich kein Thema, aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
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