Bremse rubbelt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor einem Jahr eine K75 ohne ABS gekauft und habe sie die letzten Monate mit viel Zeit und Geld wieder frisch gemacht.

    Aktuell hat die gute 40 000km

    Es wurden vom Vorbesitzer vor ca 2000 km an der Vorderradbremse neue TRW Beläge verbaut.

    Mir ist immer wieder aufgefallen das beim bremsen manchmal ein Rubbeln vorkommt. An sich bremst die Gute echt gut da gibt es nichts zu meckern aber mein innerer Monk ist damit leider nicht befriedigt :D

    Ich habe am Wochenende beide Sättel abgebaut zerlegt, ins Ultraschall rein und mit neuen Dichtungen Kolben alles bis auf die Gehäusehälften erneuert.

    Alles wieder verbaut Funktioniert wunderbar.Leider mit runbeln ;(

    Kann es sein das sich TRW Belag (Organisch) und Original BMW Scheiben nicht so mögen? Oder es an den meiner Meinung nach übertriebenen Nuten in der Scheibe liegt?
    Die scheibendicke ist nahezu neuwertig.

    Ich stehe wirklich kurz davor den ganzen Käse rauszuwerfen und durch Floater Scheiben vom Spiegler mit Organischen EBC‘s wie bei meiner Q R45 zu ersetzen.

    Kostet mal wieder ein halbes vermögen was mich ehrlich gesagt noch mehr ärgert.

    Hat da jemand von euch einen Heißen Tip für mich der da Abhilfe schaffen könnte?:)

    LG aus der Pfalz Samuel

    IMG_6512.jpg

  • Rubbeln kommt in aller Regel nicht von den Belägen. Zu prüfen wären zunächst die Anlageflächen der Bremsscheiben. Dann eine Messuhr am Gabelholm befestigen und den Rundlauf prüfen.

    Gruß, Tommy

    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!

    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Gibt hier mehrer Möglichkeiten:

    1. Bremskolben gehen nicht mehr richtig zurück, Belag bremst sich schief und dann kommt das "Rubbeln". Wenn Du die Kolbendichtungen mit Bremspaste (beiliegend im Rep-Satz bspw.) eingesetzt hast, kommt der Kolben u.U. nicht mehr richtig zurück und der Belag liegt leicht an der Bremsscheibe an.

    2. Unterschiedliche Dicke der Bremsschreiben an einer Stelle. Eine reicht für das Rubbeln.

    Eventuell:

    3. Gabel verspannt eingebaut? Passiert gerne, wenn man die nicht entspannt vor Endmontage.


    Rubbeln liegt meist an den Kolben.

    Das Bremsbelagmaterial vs. Scheibe bremst sich ein. Die Unterschiede dürften alleine in der Bremswirkung (besonders bei Nässe) erfahrbar sein.

    Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

  • Ich hatte das an meiner R .Da waren es die Bremsscheiben.Bei mir waren die schwimment gelagert.Und die waren fest.Vorderrad ausgebaut.die ganzen Floater mit Sonaxspray behandeld einen Tag später mit einem Gummihammer bewegt wieder geschmiert.Dann schönsauber gemacht eingebaut.Das ruppeln war weg.lg Manni

  • This threads contains 83 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!