Ich weiß aus der Ferne eine Diagnose zustellen wo es um Geräusche geht ist schwer.
Ich versuche trotzdem einmal mein Problem zu schildern. Letztens von Tour gekommen und musste die K 1100 LT kurz abstellen um noch etwas in der Garage an die Seite räumen um reinfahren zu können. Ich ließ den Motor gleich laufen. Dabei hörte ich ein seltsames, gleichmäßiges, Metallisches Geräusch. Ich bin um die K gelaufen um den Ursprungsort zu lokalisieren, mir kam es wie der Auspuff vor. Also aus die Kiste und den Auspuff mit der Hand und einem Gummihammer mal abgeklopft. Nichts, kein Geklapper oder sonstiges Geräusch. Noch mal eine Runde im Garagenhof mit reichlich Schlaglöschern. Das Geräusch war immer noch da, es ist gleichmäßig also unabhängig von der Drehzahl. Wie beschreibe ich den Klang? Eine Münze die in der Waschmaschine mit gewaschen wird und immer wieder durch die Trommel nach oben genommen wird um danach wieder runterzufallen. Kann man hier Audiodateien einstellen? Und wenn ja wie? Dann würde ich mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.
Mein erster Gedanke war ein Lagerschaden, nach dem ich am Auspuff nichts feststellen konnte, aber da die Drehzahl das Geräusch nicht beeinflusste schloss ich dies erst einmal aus. Auch kalter oder warmer Motor ändert nichts am Geräusch.
Ich habe dann mal mit einem Stethoskop das ganze abgehört, Nockenwellen nichts, Kurbellwelle nichts, auch aus dem Getriebe und dem Endantrieb wie auch Kardan keine ungewöhnlichen Geräusche. Allerdings aus dem Auspuff schon. Mann hört das Geklapper am besten in der Mitte. Also in etwa da wo der Kat sitzt. Kann es sein das dieser sich auflöst? Etwas anderes fällt mir nicht ein, ein Prallblech welches lose im Auspuff ist schließe ich aus da ja beim Abklopfen alles ruhig war. Aber warum ist das Geräusch so gleichmäßig es kommt immer so alle 1-2 Sekunden, wenn es aus dem vom Auspuff kommt? Auch da sollte doch eine Erhöhung der Drehzahl das ganze verändern.
Oder bin ich ganz falsch und es könnte noch andere Ursachen geben?
Im Moment traue ich mich nicht zu fahren da es so ein gemeines Geräusch ist das sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Ich bin mal gespannt was hier für Lösungsansätze kommen?
Ein schickes WE