K100RS 2V: Eintragen Michelin Road Classic 110 / 140

• Moin,

morgen will ich meine neuen Reifen eintragen lassen. Ich habe mir auf die K100RS 2V die Michelin Road classic in 110/80-B18 58V und 140/80-B17 69V aufgezogen.
    Nun ist mir im BMW Umrüstungskatalog aufgefallen, dass für meine K100RS 2V die o.g. Reifengrößen lediglich als VR (also Radial) aufgeführt sind.
    Habe ich jetzt ein Problem?

Bei Michelin gibt es für die o.g. Reifengrößen keine Reifenfreigabe, da dieses lediglich für die standard Serienbereifung (100/90-18 und 130/90-B17) hinterlegt sind.
    Hat jemand schon von Michelin eine Herstelleifreige für 110 / 140 Reifen in B Ausführung?

Danke und Grüße,
    Rainer

• Moin ich hab auch die Michelin drauf. Hab aber eine K100 LT. Ich habe keine Reifenmarke, sondern nur die Größen und den Vermerk das die Reifenpaarung nur von einem Hersteller sein darf, eingetragen. Ich kann Dir ja morgen mal ne Scheinkopie senden. Die B Kennung hat beim TÜV kein Problem gemacht.

• Hi Rainer, alles gut…Danke! ich war heute schon beim aaS zur Abnahme. Nachdem ich ihm die Fahrzeug ABE für die D100, die Eintragung im BMW Umrüstkatalog und die Michelin Reifenfreigabe für den Road Classic (für die schmaleren Größen) gezeigt hatte, hat er sein ok gegeben. Er trägt nur die Größen ohne Typ und den Hinweis zur Reifenpaarung ein. Da ich noch mehr einzutragen hatte, bekomme ich es schriftlich erst in ein paar Tagen.

Ich will Michelin aber noch anschreiben, ob sie nicht noch eine Herstellerfreigabe für den 110/80 + 140/80 erstellen wollen. Laut Telefonat soll ich das per Mail mit Kopie des Fahrzeugscheins und den o.g. Unterlagen tun. Das dauert dann allerdings ein paar Monate. Wenn wir es in der Forums-DB hinterlegen könnte es dem einen oder anderen helfen.

• ich war heute schon beim aaS zur Abnahme

Für den einen oder anderen wäre evtl. der Name des aaS noch interessant.

Ggfs. würde ich auch mit 'ner PN zufrieden sein können. ;)

Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

Nils

If you're going through hell, keep going.
    (Winston Churchill)

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!