Luftmengenmesser Fragen

  • Hallo.

    Meine K 100 läuft kalt miserabel, wenn sie warm wird, bessert sich die Laufruhe immer mehr. Warm läuft sie dann ordentlich.

    Den Temperaturfühler habe ich nach der Anleitung hier überprüft. Der ist i.O.

    Meine bisher durchgeführten Arbeiten sind für folgende Frage unerheblich: Ich habe den LMM nach der Versuchsanleitung hier geprüft. 12 V liegen bei PIN 9 an. Mein Analog-Multimeter ist i.O. Egal wie weit ich die Klappe öffne bzw. den Zollstock einführe, die Messspannung bei PIN7 bleibt immer bei 0 (Mulitimeter-Minus an PIN5) !!!

    15 Grad Celsius Außentemperatur.

    Danach wäre der LMM (völlig) defekt.

    Kann es sein, das bei diesem Defekt die K dennoch startet und beim wärmer werden immer besser läuft?


    Danke Euch.


    VG Pit

    Das Leben steckt voller Überraschungen.

  • Wenn du den LMM ausgebaut hast, 12 V Gleichspannung über ein Netzteil, oder Batterie zwischen den Anschlüssen 5 und 9 anlegst, dann muß zwischen 5 und 7 eine veränderliche Spannung meßbar sein. Wenn der Schleifer im LMM keinen Kontakt hat, würde sich an 7 nichts rühren.
    Wenn du also nichts falsch gemacht hast, sollte etwas faul sein mit dem Teil, ich empfehle öffnen und nachschauen, ob der Schleifer Kontakt hat, und die Schleifbahn unbeschädigt ist. Allerdings habe ich schon etliche LMMs untersucht, und so einen Fehler noch nie erlebt.
    Mit diesem Effekt würde die K kalt zwar ev. anspringen, aber beim Gasaufziehen sofort wieder ausgehen. Warm ginge gar nichts.

    Anbei noch zur Hilfe das Ersatzschaltbild eines LMM, und ein paar gemessene Spannungskurven diverser solcher.

    Ersatzschaltbild_LMM.pngKennlinien_LMM.png

  • Oh vielen Dank Bernd!

    Minus der Spannungsversorgung hatte ich nicht an PIN 5 angelegt, nur Minus des Multimeters. Da hatte ich die Anleitung von Peze nicht richtig verstanden. :) Danach lässt sich an PIN 7 je nach Klappenöffnung eine kontinuierlich ansteigende Spannung von ca. 1 bis 7 Volt ablesen. Der LMM scheint also i.O.

    VG Pit

    Das Leben steckt voller Überraschungen.

  • Es hätte mich auch gewundert, wenn der LMM so im Eimer gewesen wäre - der Motor wäre wohl niemals gelaufen. Das paßt so.

    Meine unmaßgebliche Erfahrung mit den alten 2Vs, wenn sie schlecht anspringen, und dann mit zunehmender
    Temperatur immer besser, und auf Betriebstemperatur gut laufen: es sind oft die Einspritzventile.
    Bau mal die Leiste mit den Ventilen aus, und laß sie auf einen Kartonstreifen/etc. spritzen, ob das gut aussieht. Dabei nicht rauchen, und besser die Zündspulen lahmlegen.

  • Muss zuerst überlegen, wie es insgesamt mit der K weitergeht. 🙋

    ICH hätte da 'ne Idee. Die willst Du aber (erfahrungsgemäß) nicht hören...

    Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

    Nils

    If you're going through hell, keep going.
    (Winston Churchill)

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