Hallo, passt eigentlich das Getriebe von der K1200LT mit Rückwärtsgang bei der K1200 GT ? Beziehungsweise weiß jemand für eine K1200 GT Baujahr 2003 eine Firma, wo einen Rückwärtsgang verbauen kann?
Danke
K1200GT Baujahr 2003
-
-
Müsste von der Befestigung eigentlich passen.
Aber: Der Rückwärtsgang wird bei der LT über den mechanischen Drehgriff links unten eingelegt bei Gangstellung <Neutral>, rückwärts fährt Neuschwanstein durch Gedrückthalten des Anlasserknopfes. Die Motordrehzahl erhöht sich dadurch etwas und bewegt sich langsam rückwärts.
Ich weiß nicht, ob die GT schaltungstechnisch dafür ausgelegt ist und/oder wie sich die Elektrik von LT und GT unterscheidet.Rein mit der Verpflanzung des Getriebes wird es wohl nicht getan sein.
Bedenke auch, das GT-Getriebe hat 6 Gänge, die LT nur deren 5, wobei der 5. als Overdrive ausgelegt ist (irgendwo mal gelesen).
Es gab mal eine Firma Kayser, die Getriebe der alten K´s mit einem Rückwärtsgang ausstattete, immer mit dem Wegfall eines Vorwärtsganges und geändertem Übersetzungsverhältnis. Hr. Kayser macht nichts mehr, ob es andere Firmen gibt, die solche Umbauten vornehmen, sind mir nicht bekannt. Trivial sind solche Umbauten nicht und waren auch in Kayser´s Zeiten nicht gerade günstig.
-
Da die Anfrage unter der Rubrik <Gespanne> gestellt wurde, nehme ich an, dass es wohl um ein GT-Gespann oder einen geplanten Umbau geht.
Vielleicht könnte ein Mover aus dem Caravaning-Bereich die einfachere Lösung sein. -
Nein das LT Getriebe passt da nicht hin. Die selbe Anfrage hatte ich schon vor einigen Jahren.
Mach dir einfach mal die Mühe und schau im Netz die Getriebe der RS und LT an und du siehst sofort den Unterschied. Wenn dann geht's nur mit dem Motor der LT
-
Ui, ja, Rainer hat recht
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!