Hallo zusammen
Gestern habe ich mich mal in die (alte) SAE J30 DEC2008 Norm eingelesen, die ich von einem Forumskollegen bekam.
Die aktuelle Norm lautet SAE J30-202205, ist also vom Mai 2025. Diese liegt mir nicht vor, weil die 130 USD zum Download kostet.
Ich fasse mal kurz meinen Eindruck zusammen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Insgesamt sind das 38 Seiten, ein Großteil davon beschreibt die umfangreichen Testmethoden.
Das Sichten der der DIN 73379-1 wird vermutlich nicht viel anders sein.
Ein Schlauch, der z.B. die SAE J30 erfüllt, wird auch durch Aufdruck der bestandenen Norm gekennzeichnet sein. Fahrzeughersteller haben ihre eigenen Normen, die sich im Regelfall auf eine gegebene Norm beziehen. Nur eben mit der Auswahl der relevanten Tests, die es zu bestehen gibt. Zudem können sie den OEMs ihre eigenen Normen weitergeben, ohne teure Lizenzen zahlen zu müssen.
Die Frage an einen freien Händler: "Welcher Schlauch hält?" muss sich auf eine gegebenen Norm oder Anwendung beziehen. Keinesfalls darf ich sagen: Gib mir bitte den besten Schauch mit NBR o.ö. Eine Materialvoragbe sollte nur machen, der einen genauen Grund dafür kennt.
Im umgekehrten Fall, müsste man einen Schlauch empfohlen bekommen, der mit einer Norm gekennzeichnet ist. Und zwar mit der richtigen.
Da ich im Moment kein Problem mit Benzinschläuchen habe, würde ich beim nächsten Mal wie folgt vorgehen:
1. Entweder, wie zuletzt auch, die Schläuche von BMW nach Teileliste kaufen
2. Einen Ansprechpartner bei BMW herausfinden, um zu fragen, welcher BMW-Norm die aktuellen verbauten Schläuche aktueller Modelle entsprechen. Falls mir jemand diese Norm beschafft, sichte ich die gerne.
3. Gibt es Meterware für In-Tank und externe Schläuche, die den Qualitäten der neuesten Schläuche bei BMW entsprechen? Meines Wissens gibt es für die aktuellen Modelle wohl nur vorkonfektionierte Schläuche.
Fazit: Für uns wäre der Zugang zu einer OEM (Original Equipment Manufacurer, also Originalqualität) die beste Lösung.
Wer die Prozedur durchmachen möchte, kann mich gerne punktuell um Rat fragen. Mir selbst ist der Aufwand im Moment zu groß.
Schläuche, die im Handel mit irgendwelchen Namen gekennzeichnet sind, würde ich nicht nehmen. Geht davon aus, dass diese nicht nach den umfangreichen Tests der relevanten Normen freigeprüft sind. Der Aufwand ist enorm und kostet entsrechend sehr viel Geld. Das führt ein OEM nur durch, wenn er damit mit einem Fahrzeughersteller ins Geschäft kommt.