Anlaufring von Kupplung ist zerbröselt...

  • Servus !

    Meine K100 tropft unten aus dem Loch vom Zwischenflansch , habe ich in anderen Fred schonmal gefragt was das sein könnte.

    Heut war es dann soweit , K100 komplett zerlegt , Rahmen zum pulvern und nur noch Motor und Getriebe da .


    Also Getriebe abgebaut , da sieht man nichts dass es am Simmerring läuft , aber hinter der Kupplung ist es ölig.

    Km Stand 86000 , BJ 1989. Kupplung raus , ist noch die erste, Reibscheibe 5,1mm dick.

    Hab eine neue Reibscheibe da , die kommt auch rein , ebenso alle Dichtringe dazu.


    Dann weiter zerlegt , der Anlaufring ist nur noch zu 2/3 da , ist ein 1mm Ring gewesen :

    k100-2.jpg

    lag da im Simmerring drin.

    Simmerring war eingeklebt mit irgend was blauem ?

    k100-1.jpg


    Kupplungskorb sieht gut aus , keine Macken von fehlendem Anlaufring :

    k100-4.jpg


    Gegenstück am Motor eigentlich auch gut , sind Fusseln was man da noch sieht :

    k100-3.jpg


    So nun muss also ein neuer Ring her , Dichtringe für Motor und Getriebe hab ich von " Tills.de" alles da.

    Konkrete Fragen :

    - Welche Anlaufscheibe mach ich nun rein ? 1 mm wie die Reste oder die 1,25mm ?

    - Kurbelwellendichtring einkleben oder nicht ?

    - Dichtlippe von diesem Teflonring trocken oder etwas Öl / Fett dazu zum einbauen , oder eben trocken ?

    - 0,5mm nach aussen überstehen lassen zur Kupplung ist richtig ? Oder doch bündig , oder etwas tiefer wie es der alte war ?


    Und wo sind die Reste des Ringes hin ? Ölwanne ab und schauen ob da was ist oder lohnt das nicht ?


    Wie geh ich am besten vor ?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus

    Simmerring war eingeklebt mit irgend was blauem ?

    Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Dichtstoff der auf dem alten Simmering aufgetragen war bzw. mit dem der beschichtet war

    Welche Anlaufscheibe mach ich nun rein ? 1 mm wie die Reste oder die 1,25mm ?

    Allgemein wird die stärkere Scheibe empfohlen

    - Kurbelwellendichtring einkleben oder nicht ?

    Der Dichtring wird nicht eingeklebt, sauber machen und gut ist.

    - Dichtlippe von diesem Teflonring trocken oder etwas Öl / Fett dazu zum einbauen , oder eben trocken ?

    Teflon = PTFE trocken einsetzen

    - 0,5mm nach aussen überstehen lassen zur Kupplung ist richtig ?

    Ja richtig, empfehlenswert ist es das entsprechende Werkzeug zu verwenden.

    Zum einsetzen des 0-Ringes in die Nut der Nebenwelle dieselbe nach hinten unter Zug halten.

    Und wo sind die Reste des Ringes hin ? Ölwanne ab und schauen ob da was ist oder lohnt das nicht ?

    Gute Frage, sie müssten ja eigentlich erst einmal durch das Lager der Nebenwelle durchgehen (?) und würden dieses dabei beschädigen. Die Prüfung des Lagers ist im eingebauten Zustand nicht möglich.

    Austausch des Lagers ist zu erwägen bzw zu empfehlen. .

    Ölwanne reinigen ist bei der Laufleistung immer eine gute Idee.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Edited once, last by Der Blaue (November 23, 2024 at 12:55 AM).

  • Die Reste der Anlaufscheibe haben den Wellendichtring beschädigt und sind in den Kupplungsraum gewandert. Daß das Lager der Abtriebswelle hierbei beschädigt wurde, halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

  • Hallo ,

    hier noch ein Foto vom Kurbelwellenring , der rote Bereich war unten gewesen und hier ist die Dichtlippe etwas ausgefressen / abgeschabt .

    k100-5.jpg


    Das könnte dann vom kaputten Anlaufring sein , der da "rausgeschnitten" hat .... ?

    Quote

    Zum einsetzen des 0-Ringes in die Nut der Nebenwelle dieselbe nach hinten unter Zug halten


    Wie ist das gemeint unter Zug halten ? Ich setzte den Kupplungskorb ein , drücke den nach vorn Richtung Vorderrad und dann den O-Ring drauf auf die Welle. Dabei die Welle nach hinten ziehen zum Hinterrad , oder wie ist das gemeint ?


    Gruß Markus

  • Danke Ralf, wenn die welle nach vorn rutscht ist die Nut zu gedeckt.

    Dazu eignet sich das Einziehwerkzeug, das auf die Welle geschraubt wird.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

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