Kardanverzahnung tot , oder Staburags wird eh überbewertet ;-)

  • Hallo

    im Zuge des anderen Threads in dem ich den hinteren Kurbelwellsimmerring tausche , kam ja auch das Getriebe raus.

    Also alles zerlegt und Kardanwelle raus , sieht so aus und ist ( so meine Ich ) SCHROTT

    k100-6.jpg


    War verrostet und fast komplett trocken.

    Der Verkäufer sagte mit damals dass er den Endantrieb schonmal getauscht hatte , weil das Hinterrad so so komische Sachen machte ( wahrscheinlich ruckeln).

    Da hat der alte, ursprüngliche EA also genau so viel Spiel gehabt wie die Verzahnung hier , getauscht worden , nicht geschmiert. Das Spiel in der Verzahnung war beim Tausch - EA wohl besser, aber es hätte immer noch geruckt. So und nun überleg Dir mal warum !?!


    Habe zum Glück noch ein andres Getriebe da mit kompletten Endantrieb und guter Kardanwelle , das bau ich jetzt rein.

    Wird natürlich jetzt auch erst zerlegt und abgedichtet. Und neu Ge-Staburagst , obwohl da noch richtig viel drauf hängt.


    Gruß Markus

  • Schön ;)

    Haifischzähne...

    Hatte ich auch:

    Andreas_AS
    February 10, 2024 at 7:27 PM
  • Hin is' hin und weg is' weg.

    Ich würde allerdings (wenn ich Du wäre) die alte Welle zum "regenerieren" entweder zum "derbonner" oder nach Holland schicken.

    Dann haste wieder Ersatz, falls Du ihn noch mal brauchst.

    MERKE: Neue Wellen werden nicht billiger...

    Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

    Nils

    If you're going through hell, keep going.
    (Winston Churchill)

  • Ich bin bei Nils.

    Habe bei Ölivia immer wieder Ärger mit Welle/EA gehabt. Immer irgendwas aus dem Regal gezogen, verbaut, weitergefahren.


    Am 01.01.2023 Saisoneröffnungsrunde gedreht. Abends Öl unterm EA. Am 02.01.2023 mit siffender Karte zum Bonner. EA ab, Verzahnung der Welle so mittelsehrschlecht. Zwar gut gestaburagst, aber trotzdem Haifischzähne.

    Micha hat den EA komplett hergerichtet, Lager, Dichtringe, ausdistanziert. Eingangswelle 37/11er nicht neu, aber noch verwendungsfähig. Instandgesetzte Welle im Austausch. Seitdem 25400 km.

    Da Ölivia gerade wg allg. Gummiteilesterbens auf der Bühne ist, bekommt auch die Welle wieder frisches Staburags.

    Besser is das.

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