K 100 Ventilschaftdichtung wechseln

• Ich glaub ich komm nicht drum rum...Beim Kaltstart bläut meine olle K100 mittlerweile Minuten lang. Sonst eigentlich nicht... auch nicht beim Lastwechsel. Es ist halt super peinlich, wenn sie mal irgendwo steht und ich sie ausgekühlt wieder starte...Leider find ich in der Suchfunzel nicht die richtige Anleitung. oder ich finde den Wald vor Bäumen nicht.

Ich würde gerne den Motor eingebaut lassen. Oder macht das gar keinen Sinn? Ich habe nur eine Anleitung bei ausgebautem Zylinderkopf...

Eine Hebebühne hab ich, Eine umgebaute Kerze mit Druckluftanschluss habe ich auch , um Druck auf die Ventile zu geben, zum Keile und Ventilfedern ziehen. . Hat die Steuerkette ein Schloß oder gibts eins um eins nachträglich zu montieren? Bei den 2v Boxern gibts das...und funzt auch... Auf was sollte man besonders achten, zb beim Wiedereinbau der Nockenwellen, um die Kette wieder richtig aufzulegen. Wie blockiert man die Kurbelwelle am besten? Gibts in der Tube oder gar hier eine Anleitung für das ganze prozedere?

Es ist leider schon jahrzehnte her, dass ich das mal an einem kopfgesteuerten KFZ gemacht habe...

MfG,

Jan

Glaubt ja nicht, mit wem ihr es hier zu tun habt,
    mit mir sind noch ganz Andere fertig geworden.

• Ich hab es zwar auch bei ausgebautem Kopf gemacht, sollte aber gehen.

Kettenschloss gibt es m. W. nicht.

Denk daran, dass die KW mit Druckluft evtl. ungewollte Bewegungen macht daher besser bei ausgebauter NW .

Bei stehenden Zylindern hab ich das früher auch oft* gemacht, bei liegenden Zylindern stell ich mir das mit den Keilen recht fummelig vor.

* VW/Audi Reihenvierzylinder, signifikant war der deutlich erhöhte Ölverbrauch und blaue Wolken nach Motorbremse.....

Bei der K habe ich mit neuen Schaftdichtungen keine Änderung im Ölverbrauch festgestellt.

Gegen blaue Wolke beim Start helfen eigentlich nur andere Kolben (Ringe?)

Gruß Micha

In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• Moin Jan, ich glaube da nicht an mangelhafte Ventilschftdichtungen, sondern eher an verschlissene Kolbenringe.
    Du schreibst ja, dass sie auch beim Lastwechsel ( nach Gaswegnahme) nicht bläut. Das wäre der Fall wenn sich Öl aus dem Kopf durch den entstehenden Unterdruck durch mangelhafte Schaftdichtungen in den Brennraum zieht.

Gruß, Tommy

Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!

Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

• Moin Jan, ich glaube da nicht an mangelhafte Ventilschftdichtungen, sondern eher an verschlissene Kolbenringe.
    Du schreibst ja, dass sie auch beim Lastwechsel ( nach Gaswegnahme) nicht bläut. Das wäre der Fall wenn sich Öl aus dem Kopf durch den entstehenden Unterdruck durch mangelhafte Schaftdichtungen in den Brennraum zieht.

So habe ich das auch mal gelernt, defekte Venntilschafdichtungen mekrt man vor Allem, wenn man berab, den Motor bremsen lässt und dann den Hahnen auf zieht. Was Du beschreibst, sieht eher nach kolbenringen, bzw. Stehen auf dem Seitenständer aus.

Ich würde mal einen Kompressionstest, besser noch Druckverlustprüfung machen, dann weißt Du mehr über den Zustand von den Kolbenringen.

Gegen das "peinlich fühlen" beim Blaurauchen hilft eine MZ ES250/1 mit gleitgelagertem Pleul, das 1:33 notwendig macht, denn D ie D arf R auchen... (und tut das auch:D)

Aus Wüstenrot grüßt Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...

...und, als überzeugter K75-Fahrer:

Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021

• Das sind die Kolbenringe. Etwas neuere Kolben, auch die der K75, haben einen Steg und vor allem der Ölabstreifer verdreht dann nicht. Die Öffnungen der drei Ringe stehen idealerweise 120° zueinander, dann rauchts wenig. Ich habe damals in meine selige K100RT von 04/1985 die K75 Kolben eingebaut.

Die Geschichte mit der Steuerkette steht im Reparaturhandbuch. Ohne das solltest du nicht drangehen.

Schöne Grüsse, Ralf CH

• This threads contains 58 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!