K100 Senkschrauben der Bremsscheibe hinten

• Ich werde in meine 14" - K100 LT EML Gespann hinten eine neue Bremsscheibe einbauen...

Bevor ich aber die beiden Senkschrauben, die die Bremsscheibe auf dem EA halten, vergniedele, hole ich lieber vorab Erkundigungen ein...

Sollte man bei dem Ausdrehen der beiden Schrauben besonders vorgehen? Die WHB sprechen nur lapidar von "ausschrauben". Hier wird wohl von einem öfteren Wechsel ausgegangen. Bei meinem KM-Stand wurden in den letzten 30 Jahren diese Schrauben noch nie ausgeschraubt. Ich befürchte daher, sie sitzen recht fest, trotz der vorgeschriebenen mauen 21 Nm.

Jemand riet, die Schrauben zu erhitzen (aber hier würden sich die Schrauben ja ausdehnen, ergo fester sitzen, oder?)

Ein kurzer Schlag mit dem Hammer auf die angesetzte obligatorisch neue Nuss wird zusätzlich ausgeführt, ein langer Hebel angesetzt.

• Jemand riet, die Schrauben zu erhitzen

Jemand hat Recht. Die sind nämlich im Original mit einem microverkapselten Schraubensicherungsmittel eingesetzt.

Trotz ausgiebiger Erwärmung habe ich bei mittlerweile 3 Bremsscheiben (die ich zum Teil nur wegen des reinen Erkenntnisgewinns "in der Mache" gehabt habe) allerdings nur jeweils EINE der Schrauben zerstörungsfrei entfernt gekriegt.

Es grüsst aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

Nils

Science never solves a problem without creating ten more.
    (George Bernard Shaw)

• Man kann die Scheibe auch durchschneiden

:hyene:

K-russ Jo

Display Spoiler

Gibt hier irgendwo ein Bild dazu :rolling:

Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

Edited 2 times, last by jo1966 (January 12, 2025 at 8:49 PM).

• This threads contains 110 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!