Gaszug bleibt stehen

• Heute war zwar ein kalter wenn auch sonniger und schöner Tag, bin also das erste mal seit Kauf raus mit der Maschine.

Dabei fiel mir auf das der Gashahn stehen bleibt ( so eine art Tempomat unfreiwillig ) - ist ja mega nervig.

Was könnte das in etwa sein? Klassisch der Bowdenzug oder eher richtung Griff schauen?

• Kann ja viele Gründe haben. Am besten mal den kompletten Weg des Zuges kontrollieren.

-originale Griffe drauf oder aftermarket-Teile?

-Rückholfeder unten müde, defekt, fehlend oder ausgehängt?

-neuen Zug eingebaut und nicht richtig verlegt?

Ich habe mal einen neuen Lenker aufgebaut, der war aber, obwohl zugelassen, 22,2 mm im Durchmesser statt der 22 Millimeter. Das war vielleicht ein Spaß, den auf das korrekte Maß runterzuschleifen... :( Da blieb der Zug auch auf Vollgas stehen und ließ sich nur händisch zurückbewegen.

Da kommen sicher noch sehr viele andere Gedanken zum Thema.

• -originale Griffe drauf oder aftermarket-Teile?

-Rückholfeder unten müde, defekt, fehlend oder ausgehängt?

-neuen Zug eingebaut und nicht richtig verlegt?

Original Griffe - Ja

Die Feder gibt es einzeln?

Neuer Zug sieht mir nicht so aus

Habe ja irgendwie die Lenkerendgewichte im Verdacht, wäre es möglich das ding auf "knatsch" anzuschrauben und das dieser Druck dann den Gashahn hängen lässt?

• Prüf mal ob das Lenkergewicht zu stramm am Gasgriff / Lenkerende verschraubt ist!

Auch gerne gemacht, die Armatur zu weit auf den Lenker montiert,

so das der Gasgriff am <Lenkerende kontakt hat.

• Bin da bei Sandy: Löse mal das Lenkerendgewicht etwas. Meist muss nur eine dünne Unterlegscheibe hinterlegt werden.

Wenn es das nicht war: Gaszug oft geknickt oder beschädigt. Schau mal unterm Tank, wo der Gaszug am Rahmen anliegt. Wenn er da beschädigt ist ... tauschen.

Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

• Bin eben noch mal in die Garage, hab die Kappe des Lenkergewichtes abgemacht, getestet. Joa... geht zurück ( wenn auch langsam )

Unter das Gewicht am ende 2 Scheiben runtergelegt da bei einer Scheibe die Abdeckung noch immer am Gasgriff "geschliffen" hat und er dadurch nicht zurück ging.

Die Armatur schaue ich mir morgen mal an, vielleicht kann ich dadurch ja eine Scheibe beim Gewicht entfernen ( waren nicht mehr wirklich viele Gewindegänge die man drehen konnte )

Mal rauf gesetzt, fühlt sich ganz gut an, wie es ist wird der alltag zeigen.

Bowdenzug scheint also i.O - wenn auch wahrscheinlich Alt. Lohnt sich Ölen/Säubern oder lieber 50€ in die Hand nehmen und den einmal neu?

Die besagte Feder, die gibt es laut Teilekatalog nicht. Zumindest find ich sie nirgends.

• This threads contains 65 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!