Welcher Raum auf ist ratsam?

• Hallo an die Gemeinde...im Zuge des Umbaus meiner K1100RS werden auch andere Räder verbaut.

Ich habe 3 Räder im Auge,die mir sehr gefallen,aber eine Frage dazu.

Radsatz 1:

BMW K1200S

Optisch sehr sportlich und schön breit aber mit 5-Loch-Anbindung. Kann es sein,dass die mit Adapterplatte außermittig stehen? Ist der Reifen (180) dann zu breit für den Kardan?

Radsatz 2:

Felgensatz der RNineT. Wunderschöne Speichenfelge aber auch nicht leicht zu adaptieren,da auch Bremsscheibe an der Felge und nicht am Antrieb. Und eventuell dann auch außermittig?

Radsatz 3:

Felgensatz der 1150 GS.

Sehr schön außen-gespeicht und einfache 4-Loch-Anbindung. Wie breit können die Reofen für diese Felge sein,da mir der 110er vorn und der 150er hinten etwas zu schmal sind.

Ich hoffe es gibt hier ein paar fähige Leute,die mir da etwas Hilfe geben könnten welchen Radsatz ich am besten verbauen sollte.

Es geht weniger um die Optik,sondern hauptsächlich um die technische Umsetzung und das Fahrverhalten mit diesen Radsätzen.

• Was ist Dein Ziel: eher gute Fahrbarkeit, oder Aussehen?

• Ganz generell:
      Bereits eine 5.5-Zoll Hinterradfelge einer K1200RS mit einem 180/55-17 Reifen steht aussermittig und lässt mit einer 2mm Distanzscheibe nur noch ein paar wenige Millimeter Freiraum zwischen Reifen und Schwinge. Die 6-Zoll Felge der S wird also unabhängig vom Reifen noch ein wenig weiter aussermittig stehen müssen - zumal da original ein 190/55-17 Reifen draufgehört, und ein 180/55-17 Reifen zwar aufgezogen werden könnte, weil nach ETRTO für die Raddimension geprüft und zulässig, der dann aber fahrdynamisch eher wenig Spass macht, weil er flacher gezogen wird als auf der für diese Reifenbreite eigentlich vorgesehen 5.5-Zoll Felge und damit das Motorrad unhandlicher macht. Es gibt übrigens tatsächlich einen Adapter (guckst Du hier bei Powerbrick-Parts), um die 5-Loch Felgen an die K‘s zu bauen, aber ob der TÜV-fähig ist, wäre abzuklären.
      Meine Beurteilung: Show-Lösung.
    • Die RNineT Hinterradfelge misst 5.5 Zoll in der Breite und wird ebenfalls aussermittig stehen - wie die oben erwähnten K1200RS Felgen. Zudem benötigst Du auch hier den Powerbrick Adapter.
      Meine Beurteilung: immer noch eher Show-Lösung.
    • Die GS-Hinterradfelge misst 4 Zoll in der Breite. Da ist bei einem 150er Reifen nach ETRTO Schluss, breiter geht nicht. Ob die Speichen an der hinteren Bremszange vorbeipassen, bleibt abzuklären. Der Versatz des Hinterrades kann aber deutlich kleiner bleiben, als bei den vorgenannten Felgen. Allenfalls kann man da mit neu Einspeichen sogar einen Null-Versatz hinbekommen.
      Meine Beurteilung: wenn unbedingt etwas geändert werden muss, und die K1200RS Felgen nicht in Frage kommen, dann am Ehesten so.

Zusammenfassend: die ersten beiden Kombinationen mögen für‘s Auge schön aussehen, aber fahrdynamisch sind sie nicht so der Bringer. Die GS Felgen machen reifenbreitentechnisch weniger her, wären aber fahrdynamisch angenehmer.

Alternative: K1200RS 5-Zoll Hinterradfelge mit einem 170/60-17 Reifen. Da ist der Versatz noch so klein, dass der Reifem für‘s Auge mittig steht.

Dominik ZH

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• Das musst Du Dir live anschauen und entscheiden, ob das Deinem Auge gefällt. Auf Bildern ist das schwer abzuschätzen.

Ich habe hier eine auf Paralever umgebaute K75S stehen - da dürfte ich die originale 130er Bereifung auf 3x17-Zoll 3-Speichen-Felge verbauen, einen 160er auf 4.5x18-Zoll 3-Speichen-Felge, einen 170er auf 5x17-Zoll K1200RS-Felge, oder auch einen 180er auf 5.5x-17-Zoll K1200RS-Felge. Am Besten gefällt mir der 170er, gefolgt vom 160er. Der 180er steht für mein Auge zu weit aussermittig - und wenn man die breiteren Reifen mal am Motorrad gesehen hat, erscheint der 130er eindeutig als zu schmal…

Dominik ZH

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• Der 170er auf 5 Zoll wäre anscheinend wirklich die einfachste Lösung,da 4-loch Anbindung und wenig Versatz,oder?

Ich weiß eben auch nicht,ob die speichenfelge so weit umgespeicht werden kann um halbwegs mittig zu sein und wie das dann aussehen soll...es fährt in meiner Umgebung leider keine umgebaute k rum

• This threads contains 43 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!