Einspritzdüsen Tills K75

• Guten Tag,

bin gerade etwas enttäuscht von den Einspritzdüsen von Tills. Seid dem Umbau Nebelt die Diva und es riecht nach unverbrannten Sprit.

Gibt es bei der Umrüstung auf die Einspritzdüsen was zu beachten?

Viele Grüße

• Basics sind abgearbeitet? Also Falschluft sicher abgestellt, Ventilspiel eingestellt, Luft-/Benzinfilter und Zündkerzen neu, Drosselklappen synchronisiert? Oder einfach "nur" alte Düsen raus und neue Düsen rein?

Es gibt wohl ab und zu mal eine 75er, die auf die Düsen in Tills Portfolio nicht so gut reagiert, und auf die originalen Düsen zurückgerüstet werden musste. Wobei mir auch da nicht klar ist, ob jeweils wirklich alle Vorarbeiten sauber abgearbeitet worden waren...

Dominik ZH

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• Ich habe die Diva in der Werkstatt gehabt.

Die folgenden Arbeiten wurden laut Rechnung durchgeführt.

Ansaugstutzen erneuert, Ventile eingestellt, Drosselklappen synchronisiert. Den Benzinfilter habe ich vor 500km selber erneuert. Der Luftfilter und die Zündkerzen haben jetzt ungefähr 6000km weg.

• Das ist ein guter Anfang :)

Ich habe bloss 2 Anmerkungen:

• Zur Falschluftbehebung müssen alle Gummi-/Kunststoffteile im Ansaugtrakt beaugapfelt werden: Ansaugstutzen, Muffen zwischen Drosselklappengehäuse und Sammler, Kurbelgehäuseentlüftungsschlach, Schutzkappen an den Luftanschlüssen der Drosselklappengehäuse, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler. Speziell der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist ein Verschleissteil, dass genauer Betrachtung bedarf.
    • Wenn das eine BMW Werkstatt war, befürchte ich zudem, dass die Drosselklappensynchro eher eine Leerlaufregulierungs-/Umluftschraubensynchro war, weil normalerweise die BMW Werkstätten nicht an den Einstellschrauben der Drosselklappen drehen.

Es besteht also allenfalls noch ungenutztes Verbesserungspotential...

Dominik ZH

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!