Gabelumbau, anderer Lenker und Bremsleitung

• Moin ihr Profis,

ich benötige mal wieder euer Fachwissen, bzw einfach den Gedankenaustausch mit anderen Schraubern.

Nachdem mein erster Versuch K100 zu fahren am Objekt gescheitert ist, nehme ich nun den zweiten Anlauf und habe eine K100 RS M-Style, mit Brembogabel, progressiven Gabelfedern und Stahlfelxleitungen aus 1986 erworben.

RS war eigentlich aufgrund der Verkleidung und des Lenkers nicht meine erste Wahl, mir wäre eine Nackte lieber gewesen, aber der Markt hatte etwas passendes nicht parat und so habe ich mich entschieden ne RS zu kaufen und mit einem etwas höheren und breiteren Lenker zu versehen.

Damit verbunden muss ich natürlich diverse Züge verlängern (Choke, Kupplung und Gaszug), was aber nicht das Thema sein soll, sondern die Verlängerung der Bremsleitung in Verbindung mit der Gabel sind mein Thema:

1) Nur Umbau auf einen anderen Lenker und die Stahlflexleitung vom HBZ zum Lenkkopf ersetzen, Brembogabel behalten.

2) Umbau der Stahlflexleitung vom HBZ zum rechten Bremssattel und ersetzen der zweiten Leitung durch das Röhrchen vom rechten zum linken Bremssattel, Brembogabel behalten.

3) Umbau der Gabel von Brembo auf Showa, und Stahlflexleitung vom HBZ zum rechten Bremssattel und das Röhrchen nach links verlegen.

Die Showagabel mit den entsprechenden Bremssätteln ist vorhanden.

Wozu tendiert ihr?

Ist die Showagabel, außer der revidierbarkeit, wirklich besser als die Brembogabel mit progressiven Federn?

Bin auf euern Input gespannt.

viele Grüße

• Ich hatte eine K mit Showa und nun eine mit Brembo.
    Wenn die Brembo vernünftig "gemacht" wurde, taugt sie allemal für europäische Landstrassen.
    Wenn beides vorhanden ist und man die Zeit für den Umbau übrig hat, -warum nicht?

Zur Bremse: Ich habe nach wie vor das Rohr im Lenkkopf drin. finde ich einfach sauberer als wild verlegte
    Leitungen oder Rohre von rechts nach links und vom Lenker nach unten.

bis denne peterg

.Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist. Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.
    Licht ist übrigens nicht schneller als der Schall, nur weil die Augen weiter vorne als die Ohren sind

• Hallo Christoph,

genau die Themen habe ich vor nicht allzu langer Zeit an meiner K100 RS von 86 abgearbeitet. Die progressiven Federn kann ich dir bei ähnlichen Körpermaßen (1,90 m, 120 kg) empfehlen. Beim Lenker habe ich den Originalen belassen und eine 20-25 mm Erhöhung montiert. Die Stahlflexleitungen bleiben im Standardrahmen, und ich habe mich für Fischer von eBay entschieden. Der komplette Satz für vorne und hinten hat etwa 100 € gekostet. Bei Probrake kannst du dich bezüglich Stahlflexleitungen richtig austoben. Da bist du aber auch schnell bei 200 €, wenn du die Stahlrohre am Bremssattel weglassen möchtest und Sonderlängen für den Lenker brauchst.

Beste Grüße

Andreas

• Hallo.

Ich habe, bei ca 420.000 km die völlig ausgelutschte, und vor allen Dingen klappernde Brembo gegen Showa (nach Revision selbiger) getauscht.

DEUTLICHER Unterschied im Fahrverhalten. Standard-Showa-Bremsleitungen, Melvins. Aber eine durchgehende France-Equipment-Bremsleitung unter weglassen Gabeldurchführung auf rechten Sattel, rüber mit der normalen Showa-Leitung.

Es ist auf der K (Basis) ein RT-Lenker verbaut. Gas/Kupplungszug von RT. Kabelage reicht mit dem, was lose unter dem Tank liegt. Nur den Standgaszug habe ich nicht neu gemacht; gabs damals kurzzeitig nicht. Der liegt jetzt nicht mehr 100% vorschriftsmässig, etwas linkes an der Airbox vorbei, funktioniert aber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!