Druckpunkt läuft immer weg...

• Ja, Moin, die Herrschaften,

meine K tut etwas recht Seltsames: Alle paar Wochen bis wenige Monate wandert mir der Druckpunkt der vorderen Bremse weg, und ich habe keine Ahnung, wohin. Es besteht kein offensichtliches Leck irgendwo, also muss im Prinzip noch alle Bremsflüssigkeit im System sein. Entlüften bringt sofortige Abhilfe für einige Wochen mit einem harten, frühen und klar definierten Druckpunkt. Irgendwann kann man dann den Bremsgriff immer weiter ziehen, dann erholt er sich wieder etwas, dann wandert er wieder weiter Richtung Lenker, bis er schließlich beim Bremsen wieder ganz aufliegt. Was ist da los?

'83er K100 basis,100.200 km

'84er K100 basis, 69.100 km

'22er Yamaha Ténéré 700, 44.900 km.

Ehemalige: '90er K100 RS 16V, '94er Honda XL600V Transalp (PD06), '92er K75 Basis

• Sind recht neue Stahlflex drauf. JochenKS hat das Ding quasi generalüberholt, bevor ich es letztes Jahr im September gekauft habe...

'83er K100 basis,100.200 km

'84er K100 basis, 69.100 km

'22er Yamaha Ténéré 700, 44.900 km.

Ehemalige: '90er K100 RS 16V, '94er Honda XL600V Transalp (PD06), '92er K75 Basis

• Jetzt kommt wieder meine Lieblingsanimation...

Wenn die vordere Manschette (im Hauptbremszylinder links im Bild) nicht mehr dicht hält schiebst Du den Bremskolben im HBZ hin und her, ohne dass nachhaltig Druck aufgebaut wird. Aber das schönste daran ist, dass nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt.

Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)

Nils

Achtung. Der vorstehende Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynis-, Sarkas- und Apfelmus, Erdnüssen, Milch- und Hühnereiweiss, bzw. -gelb, Hülsenfrüchten, Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, bzw. Gluten, Glutamat und sonstigem -mus und/oder -mat enthalten. Wer das nicht verträgt hat halt Pech gehabt.

• Oder: Der Gummiring in der Bohrung zwischen den Bremszangenhälften ist porös. Konnte ich nachweisen, dass mit Schwarzlicht beim "Pumpen" der ganz feine Spalt der Zangenhälften "leuchtete".

Darüber hat das System gaaanz wenig Luft gezogen.

Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen. (R.O.Walser)

• This threads contains 23 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!