Aus gegebenem Anlass ("zerfledderte" Dichtfläche an der Ölwanne nach rüdem Ausbau eines trüben Ölschauglases...)
Ich konnte die Dichtfläche mit Flüssigmetall wieder masshaltig (dauernde Prüfung mit Teleskoplehre) rekonstruieren.
Neues Glas ist drin und dicht. Soweit alles gut.
Aber eine grundsätzliche Frage stellt sich mir:
Viele Stimmen ( dabei auch reichliche mit guter motorbaulicher Reputation bzw. Stimmen einiger "Kernschrauber" hier aus dem Forum) sagen:
Die Ölwanne gehört zum Motorblock und ist nicht austauschbar, da die Lagergasse der Abtriebswelle gemeinsam gebohrt wurde.
Ok, klingt plausibel, würde ich speziell bei dem K-Motoren bspw. für die Lagergassen der Nockenwellen, die ja direkt ohne weitere Lagerschalen in ihren Lagern drehen, unterschreiben.
In der Ölwanne / Motorblockunterseite ist es nunmal die Motorabtriebswelle, die da in der Lagergasse (gemeinsam gebohrt) dreht.
Diese tut das aber nicht direkt, sondern hinten im dicken Kugellager und vorne in einem Nadellager, beide dieser Lager haben einen Aussenlaufring, der in den Bohrungen der Lagergasse sitzt - und sich idealerweise eben nicht mitdreht sondern eher in ihrem Sitz "geklemmt" werden.
Denke ich falsch oder zu einfach, wenn ich vermute, dass dadurch die Ölwannen vielleicht doch (ohne einen Lagerschaden an der Abtriebswelle zu riskieren) austauschbar sein könnten??
Ist es etwa ähnlicher "Voodoo" als seinerzeit wider besseren Wissens behauptet wurde:
Für ABS1 bekäme man keine Stahlflexleitungen mit ABE, weil die Druckspitzen im Regelbereich von Gummileitungen besser gedämpft würden und damit den jeweiligen Druckmodulator schützen würden - im Gegensatz zu Stahlflex, die diese Druckspitzen ungedämpft an den Druckmodulator weitergeben würden und damit zum Defekt des Modulators führen könnten...
(So das Gedächtnissprotokoll eines seinerzeit vor vielen Jahren mit einem Stahlflexherstellers von mir geführte Telefonat als es darum ging meiner damaligen RS 4V mal die >15 Jahre alten originalen Bremsleitungen zu ersetzen...)
Da der Schaden ja wie o.a. behoben ist - und keinen "akuten Notfall" darstellt ,würde ich mich über fundierte Meinungen freuen.