Beschichtung Alufelgen

• Noch mal Tag zusammen,

in meiner Garage liegen zwei Y-Speichenfelgen, die wohl mal ein bis zwei Winter obdachlos verbracht haben müssen.

Es sind keine Pickel wie bei defektem Chrom zu fühlen, es sieht einfach dreckig aus. Ausprobiert habe ich dampfstrahlen, Dr. Wack Chemie, rubbeln mit WD40 und noch zwei, drei andere Hausmittel. Keine Chance, es bleibt unverändert.

Bevor ich jetzt mit großem Besteck dran gehe stellt sich die Frage nach einer eventuellen originalen Oberflächenbeschichtung, die ich ungerne zerstören würde. Weiß da jemand Bescheid? Sind die klar lackiert oder einfach nur unbehandelt.

Trockeneisstrahlen wäre eine Möglichkeit, die ich anderen abrasiven Behandlungen vorziehen würde.

Wenn möglich würde ich auch gerne wieder eine eventuelle Beschichtung aufbringen wollen, so denn eine überhaupt drauf war.

Danke für's lesen.

• Moin Oscar,

Trockeneisstrahlen entfernt lediglich Dreck... Ich denke die effektivste Sache bei den Felgen wird Glasperlstrahlen sein. Das entfernt die Korosion und Verdichtet zeitgleich auch das Material. Danach evtl. noch Klarlack lackieren oder Klarlack pulvern.

• Normales Felgensilber damals beim Lackierer in Auftrag gegeben und einmal Klarlack drüber. Sah nach 5 Jahren immer noch top aus.

gruss holm

Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

• Das sieht für mich nach Korrosion aus , da hilft dann auch kein Schrubben mehr.

Strahlen und Beschichten dann sind sie wieder wie neu.

Ob mit Lack oder Pulverbeschichten ist Geschmackssache , ich habe Pulverbeschichten vorgezogen , da längere Standzeit und der Betrieb , der strahlt hat die Pulverung ebenfalls erledigt.

• This threads contains 73 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!