Welche Schraube für Ölwanne?

• Da gehört keine Schraube rein, die Bohrung muss offen sein. Wenn Flüssigkeit (Öl oder Wasser) austritt, ist die Wasserpumpe undicht.
    Was heißt die Demontage ist schon etwas her? Wenn sie vorher dicht war, würde ich erstmal ordentlich ein paar Kilometer abspulen und dann nochmal kontrollieren. Mit etwas Glück ruckelt sich das wieder hin.

Gruß, Tommy

Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!

Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

• Ich glaub eher der Axel kann nicht schlafen und schreibt deswegen hier sowas.

Netter Versuch :rolling:

K-russ Jo

Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

• wenn es kein " Versuch" war ...
    - Wasserstand am Ausgleichsbehälter ansehen,
    - Maschine 20-30km warmfahren, auf Hauptständer abstellen und Pappdeckel unterlegen, Wasserstand ansehen
    - Kaffeetrinken + nach 1h wieder schauen, eventuellen Tropfen abwischen, Wasserstand?
    - wieder warmfahren, wieder abkühlen,
    nach dreimal dieser Prozedur war meine dicht und ist es nach tsd. km noch immer,
    Wasserstand wächst dabei von max (kalt) um ~ 1cm in die Höhe und sinkt wieder auf max
    alles paletti, Vertrauen zurückgewonnen. Nachts auf Hauptständer - kein Tropfen auf der Pappe.

• Hi zusammen,

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Natürlich ist es eine ernst gemeinte Frage, ich möchte eure Zeit nicht verschwenden. Da die Demontage schon etwas zurückliegt konnte ich mich nicht mehr so recht erinnern, hinsichtlich einer Verschraubung.
    Da muss ich die Schrauben der Wasserpumpe wohl noch mal etwas nachziehen, denn es läuft schon recht viel Wasser aus!
    Nochmals vielen Dank für die Schnellen Antworten, das hilft wirklich sehr!

Habt einen schönen Sonntag!

Grüße

Axel

• Vermutlich wird das Nachziehen der Schrauben nicht viel bringen - es sei denn, Du hättest die Pumpe wirklich liederlich festgeschraubt, aber dann würde das Wasser höchstwahrscheinlich nicht nur aus diesem Loch tropfen…

Ergo: besser wäre, die Pumpe abzuschrauben und zu revidieren, weil das Wasser höchstwahrscheinlich den Weg nach aussen an der Pumpenwelle vorbei findet. Eine gute Adresse für die Revision ist derbonner :thumpup:.

Dominik ZH

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!