Zündschloss Wackelkontakt

• Guten Tag,

am Sonntag habe ich mit meiner Neuen /Alten K75RT eine schöne Runde durch den Harz gedreht. Nach jeder kleinen Pause ist nach dem Einschalten der Zündung, im Armaturenbrett gleich wieder alles Dunkel gewesen. Nach mehrmaligem Schlüsseldrehen war wieder alles Normal, bis zum nächsten Stopp.

Heute habe ich das Zündschloss ausgebaut und erstmal die Kabel geknetet, gebogen und gedreht. Alles in Ordnung, Armaturenbeleuchtung bleibt an und der Motor kann gestartet werden. Ein Kabelbruch ist es wohl nicht. Nachdem ich die Anschlüsse leicht gedrückt hatte, siehe da, beim leichten seitlichen Druck auf den Plusanschluss war alles Dunkel.

Meine Frage nun, wie komme ich an die Innereien der Anschlüsse, ohne das Schloss zerlegen zu müssen? Die Suche habe ich bemüht, aber leider nichts gefunden, was mich nach Vorne bringt.

Die Kabel sind auch nicht gesteckt, sondern angelötet. Ich möchte auch nicht gleich mit Gewalt da rangehen.

Für einen Tip wäre ich Dankbar.

Rolle links und Abschwung

Mit besten Grüßen

Peter

• Du hast vermutlich den Wackler in Teil N° 3. Das ist ein Plastikteil, was über die Jahre verschleißen kann. Mit Geduld und Gefühl läßt sich das richten, aber nicht immer, je nach Zustand. Es gibt es einzeln zu kaufen. Es ist hilfreich, es von einem R-Modell zu nehmen, und zwar allein deshalb, weil das Kabel dann etwas länger ist. Das entschärft die Kabelbruchgefahr des Originalteils der K, dessen Kabel ein wenig knapp ist und daher ab und an gestesst wird.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Axel, der K ollege hat eine 2V.

Der E-Teil des Zündschlosses der R passt nicht bei der 2V. (die Federn und beweglichen Kontakte schon aber nur die !)

Für die 4V - Fraktion:

Die Kabellängen der K1200 ich meine auch R 1100 /1150 , die ich bisher in der Hand hatte waren deutlich kürzer. Bitte vorher checken

positiv: der Radio - Kontakt, nebst Stellung "R" ist immer vorhanden. (=LT)

Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• Das Teil heißt "Zündlichtschalter". Es hatte (mit dem längeren Kabel) die ETK 61 32 2 306 103. Es scheint inzwischen ein Beschaffungsproblem geworden zu sein ...

• Trotzdem sind die R Modelle für den der weiß was passt und vor einer Anpassung nicht zurückschreckt ein guter tipp.

Ein kompletter Schloßsatz für die R1100 (nur E-Teil benötigt) oder eine große Lima wird deutlich günstiger angeboten.

Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!