K100 2V Kuhlsystem überhitzt

• Ich habe heute nach längerem Umbau und der Vollabnahme die erste Probefahrt mit meiner K100 von 1984 gemacht. Das Bike läuft herrlich! Ich war ja vor dem Umbau noch nie damit gefahren.

Nach ca. 25 km plötzlich eine Art schabendes, kratzendes Geräusch von vorn, gefühlt eher nicht metallisch. Das Geräusch trat auf, als es in der Stadt wieder langsamer und mit Ampelstops voran ging. Am deutlichsten im Stand. Bin dann, als es möglich war, rechts ran um das Geräusch aufzunehmen. Da war der Spuk aber schon vorbei, das Geräusch war weg. Zu Hause habe ich das Bike dann im Stand laufen lassen um zu sehen, ob der Lüfter anspringt. Das hat er auch nach mehreren Minuten nicht getan! Kurz darauf fing die Maschine an zu kochen und Kühlwasser ist „übergekocht“.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand eine Richtung bzw. Anleitung geben, wie ich sinnvoll nach dem Fehler suche? Könnte die Ursache auch woanders liegen, Thermostat, Wasserpumpe, Elektrik usw.

• Lüfter

Bei den alten 2v Ks ist das Kühlsystem überreichlich dimensioniert.

Lüfter kommt nie, oder selten nur bei diesen Temperaturen.

Da gammeln gerne die Lüfterwelle fest. Dann wird der Ventilaror gebraucht, kann aber nicht drehen weil fest. Günstigstenfalls hat die Sicherung gekillt, oder der Motor ist abgeraucht.

Die alten Lüfter hatten sowieso das Problem, das sich die Lüfterwelle löste, und von hinten ein nettes Loch in den Kühler bohrten.

Bei http://www.tills.de gibt's einen sogenannten SPAL-Lüfter, mir dem passiert weder das eine noch das andere. Und der hat auch noch etwas mehr Leistung. Wird gerne in 16V oder 11er verbaut, mit dem schwächeren Kühlsystem, passt aber auch p/p in 2V.

• Bei einer 2V springt der Lüfter nach ein paar Minuten Laufenlassen noch nicht an, wenn des Kühlsystem intakt ist.
    Scheint es aber nicht zu sein, sonst würde es nicht "überkochen".
    Ist den die rote Lampe für Übertemperatur angegangen?
    Ich würde zuerst den Kühlwasserstand prüfen. Nicht am Ausdehnungsbehälter, sondern am Kühlerdeckel.
    Bei Bedarf auffüllen und die Luftblasen aus den Schläuchen kneten.

Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der

René.

• Schau mal ob Du von der rechten Seite mit der Hand an den Lüfter kommst

und versuche diesen zu drehen!

Ich nehm mal an, das der Lüfter sich von der Welle gelöst hat und sich beginnt in die

Kühllamellen zu arbeiten (daher das nicht metallisch kratzende Geräusch) und nun "fest" sitzt!

Mit viel Glück ist der Lüfter nur auf der Welle Festgegammelt, mit Pech hängt er an den Kühllamellen fest!

• Velen Dank.

Ich komme von der rechten Seite mit einen langen Schraubendreher hin und kann das Lufterrad drehen. Werde gleich nochmal hingehen und die Luftansaugung wegbauen um besser dranzukommen.

Die rote Lampe für die Übertertemperatur geht nicht mehr an. Ich habe einen Zubehör-Tacho Motoscope pro verbaut. der kommuniziert leider nicht mit dem originalen Temperatursensor.

Achja, die Dichtung im Schraubdeckel Kühler ist neu.

RenéBAR Naja, ist ja nicht nur ein paar Minuten gelaufen. Bin ein ganzes Stück gefahren und hab sie dann ca. 10 bis 15min. laufen lassen, bis sie gekocht hat.

dirkME Die SPAL-Lüfter finde ich bei Tills nicht mehr. Aber es gib sie auf anderen Seiten. Weißt du welcher passt?

BMW K100 RS, Baujahr 1984

• This threads contains 88 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!