Wiederbelebung meiner K75s

• Hallo an Alle,

nach fast 10 Jahren krankheitsbedingter Abstinenz möchte ich meine K75s wiederbeleben. Die letzten Tage habe ich mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen, das auch das intensive Studium des Technikteils hier beinhaltete. An dieser Stelle herzlichen Dank an diejenigen, die ihre Reparaturerfahrungen in Schrift- und Bildform der Nachwelt erhalten haben.

Nun bin ich an einem Punkt, von dem ich nie dachte, dass dieser mich auch mal trifft: Ein zu 90% aufgelöster Schwingungsdämpfer der Kraftstoffpumpe, der sich schmierig an dem Schacht für die Pumpe abgelagert hat. Den Vorfilter konnte ich mit etwas Nachdruck noch aus der Pampe rausholen, aber was ist mit der bitumenähnlichen Masse selbst?

Ich meine, vor langen Jahren hier etwas gelesen zu haben, mit welchen "Hausmittelchen" der eine oder die andere zu Werke ging, habe aber leider nichts Brauchbares mehr gefunden. Soda und Backpulver habe ich mal ausgeschlossen, da es aufgrund alkalischer Reaktionen das Aluminium angreifen könnte.

Frage an Euch erfahrenen K-Spezialisten: Was hilft, diesen Schmodder aus den Tiefen und Untiefen des Tanks zu entfernen? Selbstredend werden alle Flüssigkeiten gewechselt und auch das eine oder andere Gummiteil wird zu ersetzen sein. Welche Wiederbelebungstipps könnt Ihr mir sonst noch mitgeben?

Ich freue mich auf Eure zielführenden Antworten und Tipps und bedanke mich jetzt schon dafür.

Herzliche Grüße

Der Martin

"Es soll Menschen geben, die den Kopf nur als Backup für ihren Hintern haben."

• Da hilft nur der Kunststoffspatel zum Herauskratzen. Bitte KEINE Metallbürste nehmen, da Du damit ein Lokalelement provoziert, das Lochfraß initiiert. Wenn der Schmodder raus ist ruhig mit etwas KLtrdiniger nachspülen. Danach mit Wasser spüle. Anschließend mehrmals mit wenig Aceton trocknen. Die Röhrchen danach gerne trockenföhnen

• Einfach durchtrocken lassen (alles bewegliche raus und extra), drei Tage in die Sonne und mechanisch mit Kunststoff pads oder Bürsten reinigen.

Aussaugen und Benzinfilter nach 500 - 1000 km ersetzen.

Alles was mit Wasser zu tun hat ist Gift für das Alu und den Tank wieder wasserfrei zu bekommen ist eine Illusion.

Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• Micha, einmal muss der wasserlösliche Anteil raus. Zügig spülen und mi kleinen Mengen Aceton nachwaschen. Die Röhrchen halt gut föhnen. Warum soll das nicht wasserfrei sein?

• Ich hab das gleiche Problem. Hab alles Benzin abgelassen, durch einen Trichter mit 2 Kaffeefiltertüten geschickt. Die losen Brocken mit nem Staubsauger abgesaugt. Im Tank die Nische wo Tankboden und Tanwand aufeinandertreffen hab ich mit Q Tips ausgewischt. Hab auf dem Tankboden noch nen häßlichen dunklen Belag, den bekomme ich aber auch nur sehr schwer entfernt. Habs mit WD40 versucht. Wäre aber ein langwieriges Unterfangen. Im Forum hab ich von jemandem gelesen, der Cola genommen hat. Die Kohlensäure entfernt die Beläge und die Phosphorsäre versiegelt den Tank. Weiß nich.... Ich glaub ich versuchs weiter mit WD40.

• This threads contains 56 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!