Tankinhalt, Rest bei Reserve, Nachfüllmenge

• Tach zusammen. Ich hab mir während der letzten langen Autobahnfahrt mal über den Tankinhalt Gedanken gemacht. Ich fahre schonmal gern Autobahn und denke über allen Blödsinn nach.

Mal eine Frage an Euch:

Ich tanke immer auf dem Seitenständer, ich denke um die vollen 22 Ltr reinzubekommen, müsste ich sie auf den Hauptständer wuchten. Losgefahren, randvoll getankt, 400 km gefahren, Tankanzeige schwankte in den letzten 20 % der Reserve, beim Anfahren am Berg fing sie schon leicht an zu ruckeln. Tankstelle - wieder vollgetankt vollgetankt - 18 Ltr.

Hätte ich noch mehr Km aus dem Tankinhalt raussaugen können? oder waren tatsächlich keine 4 Ltr mehr im Tank?

Ist natürlich nicht wichtig, interessiert mich aber einfach.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Rainer

• Von den 22l kannst Du ca. 20l heraussaugen. Der Rest befindet sich unterhalb der Pumpe.
    Das Ruckeln beim Anfahren, speziell an Steigungen, kann man Empfehlung werten, irgendwann mal zu Tanken. Das Ruckeln rührt daher das die Pumpe relativ weit vorn im Tank ist und an Steigungen der Sprit sich natürlich hinten ansammelt. Beschleunigungen verstärken den Effekt aufgrund der Massenträgheit noch.
    Nützlicher Nebeneffekt: Es zwingt zu sparsamer Fahrweise ohne Beschleunigungsorgien um die Restreichweite noch zu erhöhen.:rolling:

Heinz

"So, if you feel you are in a black hole, don't give up. There's a way out."
    Stephen Hawking

• Einem Bekannten seine rotmettalic Farbene K75RT fährt nach dem Aufleuchten der Reservelampe meist noch knappe 100Km. Weils auf dem Weg von der Arbeit nach Hause EINE günstige Tanke gab, hat der Bekannte die beiden teuren Tanken bei schon 90Km nach dem Aufleuchten des Reservelämpchen, NICHT angefahren:banghead::banghead::banghead: - 2Km später , bzw. 3 Km von der JET-Tanke entfernt, hat die K75 gemeint: "Genug ist genug...". Wären eigentlich nur noch einen Kilommeter "ganz leicht bergauf und zwei bergab zu bewältigen gewesen. Erfreulicherweise sah ein Harley-Fahrer, der mit einer uralten Panhead im Gegenverkehr vorbei fuhr, den "fröhlichen Wandersmann" seine K schieben, drehte rum und fragte nach dem Problem. Ja, Harley-Fahrer können herzlich lachen:mad:8), aber trotzdem ist er los zur Tanke gefahren, hat sich einen 5 Liter-Kanister samt Sprit geliehen und dem K75RT-Schieber gebracht und mir das Versprech abgenommen, den Kansiter zurück zu bringen und den Sprit zu zahlen - mir einen schönen Tag gewunschen und ist weiter seiner Wege geschraddelt.:thumbup:..

Um raus zu finden, wie weit die Reserve im Extremfall reicht, emfehle ich, einen 5 Liter-Kanister im Koffer, oder Rucksack mit zu führen - nicht überall fahren Amüsement willige Harley-fahrer rum...

Ach ja, bei Mariannes K100RS4V geht bereits 10 Km nach Aufleuchten des Reserve-Lämchen nix mehr (wir hatten aber den bewußten 5 Liter-Kanister dabei...;))

Aus Wüstenrot grüßt Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...

...und, als überzeugter K75-Fahrer:

Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021

• Ich weiß warum das immer diese Diskussion gibt.

Maschine auf den Hauptständer

Benzinschlauch an geeigneter Stelle abziehen und in einen Kanister ableiten.

Benzinpumpe mit Strom versorgen und so lange Benzin in den Kanister umpumpen, bis die Pumpe anfängt Luft anzusaugen. (hört man).

Motorrad noch 2-3 mal vor und zurück wippen und den Rest umpumpen.

Benzin ½ literweise einfüllen, Zündung einschalten, Foto machen, ein kleines Bier aus dem Kasten nehmen und dieses leeren. Zündung aus schalten.

Wenn Reserve überschritten literweise einfüllen .

Wenn Kasten leer, bevor der Tank voll ist , ist der Reservebereich zu groß.

Reserveplatine justieren und Vorgang wiederholen.

Hinweise:

Wenn die Abdichtung des Kastens der Benzinpumpe zur linken Außenwand ganz oder in Teilen fehlt, tritt das stottern beim Ende der Reserve früher auf.

Auf gerader Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit kommt die Reserve Lampe meist ein (kleines) Bier später.

Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• Wenn die Abdichtung des Kastens der Benzinpumpe zur linken Außenwand ganz oder in Teilen fehlt, tritt das stottern beim Ende der Reserve früher auf

Meinst Du die Gummikeder? Die sind wohl auch für die Schalldämmung mitverantwortlich?

Erstaunlich, bei meiner K sind das noch die originalen

• This threads contains 67 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!