Öl vor dem Winter wechseln

  • Oder gar nicht.

    Einen Ölwechsel mache ich, wenn das Öl eine gewisse Laufleistung hinter sich hat. Die meisten Motorräder fahren nur wenige km im Jahr. Dann halte ich es gleichermaßen für Unfug, das Öl vor dem Winter zu wechseln wie im Frühjahr.

    Die erwähnten schlimmen korrosiven Bestandteile gibt es gar nicht, wenn die Karre in der Garage steht und mal ein paar km bei schönem Wetter Blümchen pflückt.

    Anders sieht es aus, wenn sie wirklich Strecken fährt. Und dann wechsel ich nach Fahrstrecke, und nicht nach Kalender.

    Natürlich altert Öl auch durch Rumstehen. Aber dann ist es nicht korrosiv, und m.E. auch nicht jedes Jahr fällig.

    mfg Klaus

    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Aber: Bei Kurzstreckenbetrieb oder viel Stadtverkehr kann ein kürzeres Wechselintervall sogar nachhaltiger sein, weil es den Motor schont und somit die Lebensdauer verlängert.

  • This threads contains 79 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!