Külwasseranzeige defekt

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag. Bei meiner alten Damen (K100RS 2V Bj88) ist die Kühlwasseranzeige defekt. Ich habe hier im Forum schon Stromlaufpläne von der K100 gefunden, aber keine hatte die analoge Temperaturanzeige im Stromlaufplan. Beide Pläne die ich gefunden habe hatten die Jettronic und die Lampe in der Brotbox.

Ich glaube verstanden zu haben dass der Temperatursensor zwei Kanäle hat. Einer für die Analoganzeige und einer für die Jettronic. Den Eingang an der Jetttronic habe ich entsprechend der Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe durchgemessen, und da ist alles OK (Pin 13 nach 10 - widerstandswert passt zur Temperatur).

Jetzt zu meiner Frage: an der analogen Temperaturanzeige sind 4 Drähte angeschlossen, über einen Stecker. Ich gehe davon aus, dass einer zum Fühler geht, einer ist Masse, einer die Instrumentenbeleuchtung und einer über die Zündung läuft, da die Temperaturanzeige nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Kann mir jemand sagen, welches Kabel was ist? Die Farben sind grün, braun, schwarz und grau.

Vielen Dank vorab!

• Micha,wo bist du?:lollol:

gruss holm

Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

• Du hast die Zusatzinstrumente, da ist es ganz einfach.

Zündung an, Zeigerausschlag merken.

Bücken, runter zur Wasserpumpe, dort findest du 2 Geber, den größeren, das ist der Öldruckschalter und den kleineren, das ist dein Geber fürs instrument.

Diesen abziehen (vom kleinen), Zeiger gugg, danach diesen Kabölschuh auf Masse legen, Zeiger gugg.

Wenn Vollausschlag bei Kaböl auf Masse und sonst eher nix, dann diesen Geber ersetzen.

Ansonsten Meldung geben, dann gibts andere Tipps.

8ung! Dieser Geber kann ganz schön fest gammöln, also nix mit Gewalt, sonder Hirn.

#

Grüße vom Andy,

BMW Back Ma´s Wieda :thumbup:

• Vielleicht hängt ja an dem Sensor auch nur das Kabel daneben, das kann nach all den Jahren auch schon einmal passieren.

Denn Test wie von Diesöl beschrieben kannst du dann auch gleich durchführen, dann weisst du ob das Kabel und das Instrument soweit i.O. ist.

Schönen Gruß

Christian

Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

• Ich glaube verstanden zu haben dass der Temperatursensor zwei Kanäle hat. Einer für die Analoganzeige und einer für die Jettronic.

Der Temperatursensor am Wasserkühler hat tatsächlich 2 Kanäle. Die Wassertemperatur-Uhr hängt aber nicht an diesem Sensor, sondern wie bereits von Diesöl beschrieben am Sensor unten an der Wasserpumpe.

Dominik ZH

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)

K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!