Gasdruckdämpfer für die Einstiegklappe am Seitenwagen wieviel NM?

  • NORBERT_UN November 7, 2025 at 4:35 PM

    Changed the title of the thread from “Gasdruckdämpfer für die Einstiegklappe wieviel NM?” to “Gasdruckdämpfer für die Einstiegklappe am Seitenwagen wieviel NM?”.
  • Hy Norbert,

    zuerst mal heisst so ein "Dämpfer" Feder, Gasfeder...
    Dann hat der kein Drehmoment sondern nur Kraft, also Newton ohne Meters..... nur mal so, damit deine weitere Siuche dich nicht zu sehr ins Nirwana schickt.

    Die Federkraft kann dir nur jemand sagen, der die Daten deiner jetztigen Feder kennt.
    Weil dazu zu viele Parameter reinspielen, Anfang-, Endposition, Gewicht, Winkel, Hub ......
    Die Auswahl bei den Herstellern ist da fast unendlich, wenn man sich von dem Suchschema "Mazda links hinten, oder doch vom Daimler?" verabschiedet.
    Falls du deine Einbaudaten ermitteln kannst: https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor

    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"

    Frankentreffen 2026 steigt vom 11. - 13. September, wie immer in Colmberg

  • Mein EML Boot hat beim Einstieg zwei Dämpfer, die sich in der Länge unterscheiden.
    Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich meine 8 und 12 N.
    Wobei der 8er zu schwach ist.
    In der Klappe zum Kofferraum sind zwei kurze 10er drin.

    .Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist. Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.
    Licht ist übrigens nicht schneller als der Schall, nur weil die Augen weiter vorne als die Ohren sind

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!