"Reifenfreigabe gem. Betriebserlaubnis beachten"

• Im vorliegenden Fall: K100 Basis, VIN 00000239

Plan:

1.:Austragung o a Satz im Fahrzeugschen. 2. Eintragung: auch Reifengrösse 110/140, und die seit 2018 abgelaufene HU erneuern.

Moped wurde nach der langen Standzeit komplett "durchgeflaggt", astreines Ergebnis.

Freitag vorab telefonisch angefragt: Kein Problem.

Heute morgen 08:15 Uhr da abgestellt, Papiere übergeben. (Fahrzeugschein der Karre, Kopie Fahrzeugschein Ölivia, Kopie Fahrzeugschein Glitzergrüne, ABE v Wilbers f Federbein und Federn vorne, ABE für die Melvin-Stahlflex, Kopie ABE D100, Kopie ABE D100/1)

Ca 12 Uhr Anruf vom aaSoP, Austragung der "Reifenfreigabeblablubb" nicht möglich. Ich ihn auf die beiden Fahrzeugscheinkopien hingewiesen. Und 110/140 ist deswegen auch nicht möglich. Ich nochmal auf die Kopien hingewiesen, er schaut mal.

16 Uhr ich rein in die Halle. Die Karre steht exakt da, wo ich sie morgens hingestellt habeb

NIX ist passiert.

Ich bin dann, verbal, eskaliert. Als ich wieder Luft bekam, standen 4 Kittelträger, incl dem aaSoP um mich rum. Habe mit dem Reifenfreigabescheiss angefangen. Ich habe von diesem Obermopps verlangt, mir die geforderten Reifen gem. Betriebserlsubnis tatsächlich einzutragen. Seine Antwort: das ist Blödsinn, die gibt's doch gar nicht mehr. Das ist mein Problem, sagte ich, er soll die jetzt eintragen, ernsthaft.

Dann ging die Sucherei los. Betriebserlaubnis IST der Fahrzeugschein. Da steht aber kein Gummi drin, nur 100/130, keine Gummibezeichnung.

Nächster Schritt: penibel Durchsuchung der D100. Nööö, wieder keine Gummibezeichnung, nur 100/130. Dann die D100/1. Auch NICHTS an Gummi zu finden, nur "auch 110/140 zulässig"

Das Zähneknirschen war in der ganzen Halle zu spüren. Ich war nicht unterwürfig, sondern habe aufgrund der nichtvorhandenen Festlegung des Reifens die Eintragung der 110/140er Grössen und die Austragung der schwachsinnigen Teifenfreiga gemblabla verlangt.

Er muss das nochmal nachfragen, verschwindet hektisch telefonieren ins Büro. Er hatte vorher einen der bestehenden Prüfer angewiesen, die HU durchzuführen. Eigentlich wollte ich hinter dem her, weitere körperliche Präsenz zeigen.

Hab ich abgebrochen, weil ich gesehen habe, das der HU Prüfer dem alten Dings die CO-Sonde hinten reinsteckte. Also da hin, dem Kerl seinen eigenen Job erklärt. Zurück zum Büro von dem aaSoP. Nur 2 Damen im Büro; sichtlich verlegen.

Der Typ hat die Mädchen angewiesen, eine 19.2 zu schreiben, Austragung Reifenbindungsspruch, Eintragung auch 110/140er. Also das, was ich wollte. Dann hat der sich aber blitzartig verdünnisiert. Natürlich ohne das Gutachten zu unterschreiben. Gedruckt haben die Damen das aber schon.

Habe gesagt, komme morgen ca 16 Uhr mit dem PKW, zahlen und abholen.

• Was mich am allermeisten daran nervt - und mich nervt selten was - ist dieses bananenrepublikanische Durcheinander der Prüforganisationen, die mal so, mal so urteilen/bewerten und man sich wirklich fragt, wozu es gesetzliche Regeln gibt, die sie kennen sollten. DAS ist ihr Job, dafür haben die studiert und ihren Ingenieur.

Edited once, last by kombiman (November 17, 2025 at 9:49 PM).

• Dirks Unmut kann ich gut nachvollziehen.

Schön, daß es gut ausgegangen ist und die Prüfer heil aus der Sache rausgekommen sind.

Steffen dies ist ein technisches Forum, mindestens ich gehöre nicht zu deiner Zielgruppe.

Gruß Micha

Üblicher Weise fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

• OK, dann technisch vor ca. 6 Wochen selbst dabei.
    Machmoud, heute Amtsarzt, macht G26.3 bei 4 Kameraden.
    Soweit so gut, aber es wurde nicht mal die Lungenfunktion geprüft!!!
    Keine Ahnung wo der seinen Wisch her hatte, aber da wird einem Angst und Bange.
    Und ich bin es nicht der versucht einem alles als Fachkraft zu verkaufen.

Gruß Steffen alias Gräzer

"Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!